Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Mehr Motorrad
  4. /

  5. Endurance-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Markus Reiterberger (BMW): «Müssen Lösung finden»

Für das BMW Motorrad World Endurance Team endete der Bol d’Or in Le Castellet bereits am Samstagabend. Ein Motorschaden an der M1000RR machte alle Hoffnungen auf einen Podestplatz zu Nichte.

Endurance-WM

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Das BMW-Werksteam reiste auf Gesamtplatz 5 zum Finale der Endurance-WM in Le Castellet. Doch wie bei den EWC-Veranstaltungen üblich, gibt es beim letzten Rennen 1,5-fache Punkte und so machte sich die Mannschaft um Teamchef Werner Daemen noch Hoffnungen auf einen der vorderen Plätze in der Endabrechnung.

Werbung

Werbung

Mit der Pole-Position, die Markus Reiterberger, Ilya Mikhalchik und Jeremy Guarnoni am Freitag sicherten, fügte die Mannschaft bereits vor dem 24-Stunden-Rennen fünf Zähler dem Konto hinzu.

Auch der Rennstart, den der vierfache IDM Superbike-Champion Markus Reiterberger für das belgische Team absolvierte, gelang nach Plan. In der Anfangsphase kämpfte das Trio stets in der Spitzengruppe um die Positionen. Nach 2:15 Stunden im Rennen quittierte plötzlich der BMW-Motor den Dienst, sodass das Rennen für die Sieger von Rennen in Spa-Francorchamps im Juni vorzeitig aufgeben mussten.

"Wir waren unter der Woche sehr gut dabei. Wir haben die erste Pole-Position für unser Team geholt, und das Motorrad ist richtig gut gelegen und hat super funktioniert. Ich hatte einen super Start, und in den ersten Stints hatten wir ein richtig gutes Gefühl auf dem Bike. Wir haben gesagt: Genau so muss sich ein 24-Stunden-Motorrad anfühlen", betonte Reiterberger nach dem Finale.

Werbung

Werbung

"Leider haben wir dann wieder ein technisches Problem bekommen", fügte der Bayer hinzu. "Das Team hat noch versucht, es zu reparieren, aber wir mussten dann aufgeben. Ich denke, dass die Fahrer und das Team momentan keinen besseren Job machen könnten, wir waren wirklich immer vorn dabei. Aber es muss eine Lösung gefunden werden, die technischen Probleme zu beheben, damit wir im nächsten Jahr mehr verdiente Siege holen können."

Auch Ilya Mikhalchik war natürlich nicht glücklich mit dem Ausgang des Rennens in Südfrankreich. "Im Moment sind wir natürlich eher enttäuscht als happy. Denn wir haben alles gegeben, jeder Einzelne im Team, aber wir mussten aufgrund des Problems aufgeben. Trotzdem: Wir haben die gesamte Woche über einen guten Job gemacht. Wir Fahrer waren in unseren Gruppen alle immer ganz vorn, die Mechaniker haben hart und fehlerfrei gearbeitet. Die Rundenzeiten, der Speed und die Pace hätten uns wirklich ermöglicht, um den Sieg zu kämpfen", stellte der Ukrainer klar. "Das stimmt uns natürlich optimistisch. Wir müssen nun nur die Enttäuschung hinter uns lassen, und wir hoffen, dass wir in unserer Box mehr Glück haben und Siege und andere Top-Ergebnisse feiern werden."

"Wir haben gezeigt, dass wir den Speed und die Pace haben", weiß auch Goarnoni, der zum Zeitpunkt des Defekts auf dem Bike saß. "Auch bei den Boxenstopps waren wir sehr stark, und wir hatten absolut das Potenzial, dieses Rennen zu gewinnen. Ich denke, dass wir sogar stärker waren als in Spa. Wir müssen nur eine Lösung finden, mehr Rennen beenden zu können. Und ich habe keine Zweifel, dass wir diese Probleme beheben werden, denn wir geben nicht auf."

Ergebnis Bol d'Or:

Werbung

Werbung

WM-Stand nach 4 von 4 Rennen:

Herstellerwertung:

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Endurance-WM Events
  1. Vergangen

    8h von Spa

    06.06.2026
  2. Vergangen

    8h von Suzuka

    05.07.2026
  3. Bol d'Or

    19.–20.09.2026

Mehr Motorrad News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien