6h Austin: Weitere Hintergründe zum Rennen der WEC
Beim sechsten Saisonlauf der Sportwagen-WM (FIA WEC) wollen Porsche und Toyota an diesem Wochenende auf dem Circuit of the Americas den Gesamtsieg holten. Das sind zusätzliche Informationen und Fakten zum Event.
Der nächste Lauf der FIA WEC steht schon vor der Tür: An diesem Wochenende (14. bis 16. September) wird das 6-Stunden-Rennen im texanischen Austin ausgetragen. Es ist bereits der sechste Lauf der aktuellen Saison. Die 'Circuit of the Americas' (CoTA) genannte Strecke hat eine Länge von 5,513 Kilometern. Sie verfügt über 20 Kurven mit höchst unterschiedlichen Radien und hat zwischen der tiefsten und der höchsten Stelle einen Höhenunterschied von satten 41 Metern. Das anspruchsvolle Kurvenband gilt als eines der am besten gelungenen Kurse der modernen Formel-1-Rennstrecken-Generation. Außerdem ist der CoTA aktuell der einzige Schauplatz der FIA WEC, auf dem gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird.
Wie es scheint, wird sich Austin wohl zunächst erst einmal von der FIA WEC verabschieden dürfen. Denn
Hauptsächlich aufgrund der nur sehr gering gefüllter Tribünen verlegte die IMSA ihren Austin-Lauf in diesem Jahr in den Mai. Ab 2018 tritt die amerikanische Meisterschaft dann ebenfalls nicht mehr auf dem CoTA an. Geblieben ist aus diesen gemeinsamen Tagen noch der Event-Name 'Lone Star Le Mans', der ab 2014 gewählt wurde. Dieser Name geht auf die Flagge des Bundesstaats Texas zurück, die lediglich von einem einzigen Stern geziert wird.
Die Erfolge bei den vier bislang absolvierten Rennen in Austin teilen sich Audi und Porsche zu gleichen Teilen auf. 2013 gewannen die Audi-Legenden Tom Kristensen und Allan McNish gemeinsam mit dem aktuellen DTM-Piloten Loic Duval. 2014 waren dann Marcel Fässler, Andre Lotterer und Benoît Tréluyer siegreich. 2015 und 2016 triumphierte das Porsche-Trio Timo Bernhard, Mark Webber und Brendon Hartley.
Insgesamt
Das ist der Zeitplan in MESZ
Donnerstag, 14. September
19:00 – 20:30 erstes freies Training
23:30 – 01:00 zweites freies Training
Freitag, 15. September
17:00 – 18:00 drittes freies Training
22:05 – 22:25 Qualifying GTE
22:35 – 22:55 Qualifying LMP
Samstag, 16. September
ab 19:00 Uhr – 6h-Rennen
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


