Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Le Mans
  4. /

  5. FIA WEC
  6. /

  7. News

Werbung

Stefan Mücke (Aston Martin): Endspurt um den WM-Titel

Aston Martin-Werksfahrer Stefan Mücke will in China den Vorjahressieg wiederholen und zurück an die WM-Spitze.

FIA WEC

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

An der Spitze der GTE-Pro-Klasse der Sportwagen-WM geht es eng zu: Die Aston Martin-Werksfahrer Stefan Mücke und Darren Turner sind Tabellendritte, nur 8,5 Punkte hinter den Tabellenführern Gianmaria Bruni und Giancarlo Fisichella (Ferrari). Der Aston Martin Vantage GTE war in diesem Jahr bisher das schnellste Fahrzeug der GTE-Klasse, daran dürfte sich auch in den beiden letzten Rennen in Schanghai am Wochenende und Bahrain am Monatsende kaum etwas ändern. Dass Mücke und Turner nicht an der WM-Spitze stehen, hat einen simplen Grund: Nach einem Aufhängungsschaden in Austin mussten die Aston-Martin-Piloten einen Nuller einstecken und rennen den verlorenen Punkten hinterher.

Werbung

Werbung

In Schanghai wollen Mücke und Turner die WM-Führung wieder zurück erobern, im vergangenen Jahr feierte Aston Martin dort den einzigen Saisonsieg. "Das war im vergangenen Jahr ein schöner Saisonabschluss auf einer Strecke, die dem Vantage gut liegt" erinnert sich Mücke. "Nun werden wir auch diesmal versuchen, wieder ganz vorn zu landen. Schließlich wollen wir mit Aston Martin die Hersteller-WM und den Titel für die GT-Fahrer am Ende gewinnen. Dazu sollten wir schon in Schanghai möglichst die maximale Punktzahl erreichen, zumindest aber vor den Spitzenreitern ins Ziel kommen."

Das Rennen in China ist für Mücke in November nicht der einzige Ausflug in den Osten. Beim Finale der GT Asia im Rahmen des Macau-Grand-Prix tritt Mücke zur Monatsmitte im Aston Martin V12 Vantage von Craft AMR an, am Monatsende geht es dann zum FIA WEC-Finale nach Bahrain. "„Dort wollen wir dann als Spitzenreiter auf die Piste gehen und uns die Weltmeisterschaft sichern", sagt der Berliner.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jonny Edgar

72

1

Nicky Catsburg

72

2

Ben Keating

50

3

Alessio Rovera

40

3

François Heriau

40

3

Simon Mann

40

4

Hadrien David

37

4

Tom Van Rompuy

37

5

Jack Hawksworth

36

6

Antares Au

34

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle FIA WEC Events
  • Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  • Vergangen

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  • Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  • Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  • 6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  2. Vergangen

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  3. Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  4. Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  5. 6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026

Le Mans News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien