Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Kimi Räikkönen (Ferrari): «Wir brauchen neue Regeln»

​Hartes Duell mit dem aufstrebenden Max Verstappen, dann ein Abflug und schliesslich Aufgabe – der USA-GP verlief für Kimi Räikkönen alles andere wie gewünscht.

Mathias Brunner

Von

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Der Austin-GP ist ein Sinnbild für die Saison bei Ferrari: Sebastian Vettel einmal mehr der Strahlemann auf dem Siegerpodest, Kimi Räikkönen der Geschlagene, der im Fahrerlager erklären muss, wieso es nichts wurde mit einem guten Ergebnis.

Werbung

Werbung

Das Fazit des US-amerikanischen WM-Laufs für den Formel-1-Champion von 2007: Neue Regeln müssen her.

"Ich will genauer wissen, was im Umgang mit anderen Piloten nun gestattet ist und was nicht", sagte der Finne nach dem Rennen und nach aufreibenden Duellen mit Max Verstappen. Aber Kimi sagt auch: "Mit Max habe ich kein Problem. Ich habe vielmehr ein Problem damit, dass die Regeln nicht immer gleich interpretiert werden. Wenn ich von der Bahn gedrückt werden, gut, das ist hart, aber das ist Rennsport. Wenn ich aber jemandem mit gleicher Münze zurückzahle und ich erhalte dafür eine Strafe, dann ist das für mich nicht okay."

"Ich habe auch kein Problem damit, wenn sich unsere Autos berühren, auch das ist Teil des Sports. Ich will einfach gleiche Regeln für alle."

Werbung

Werbung

Kimi ärgert sich über seinen eigenen Fehler: "Es ist schade, so auszufallen, denn wir waren flott unterwegs und konnten trotz der Strafversetzung vorstossen. Wir haben im Training einen Tag so gut wie verloren, daher sage ich – wieso führen wir keine Zweitagesveranstaltungen durch? Dann würden die Fans wenigstens etwas zu sehen bekommen."

"Statt dessen haben wir die Situation, dass Fahrer Motoren und Reifen sparen müssen und daher kaum auf die Bahn gehen. Das ist nicht in Ordnung. Vielleicht wäre es wirklich an der Zeit, das System ein wenig umzustellen."

"Auch am Renntag, als wir am Morgen ja noch die Quali fuhren, fand ich das jetzt nicht übermässig anspruchsvoll. Wir könnten am Samstag locker zwei freie Trainings und die Quali fahren und dann am Sonntag das Rennen. Wir könnten mehr fahren, die Zuschauer würden mehr zu sehen bekommen, da hätten wir doch alle etwas davon."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
  • Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
  • Demnächst

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
  • Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
  • Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
  1. Vergangen

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
  2. Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
  3. Demnächst

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
  4. Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
  5. Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.