Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Kimi Räikkönen (Ferrari): «Wir brauchen neue Regeln»
​Hartes Duell mit dem aufstrebenden Max Verstappen, dann ein Abflug und schliesslich Aufgabe – der USA-GP verlief für Kimi Räikkönen alles andere wie gewünscht.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Der Austin-GP ist ein Sinnbild für die Saison bei Ferrari: Sebastian Vettel einmal mehr der Strahlemann auf dem Siegerpodest, Kimi Räikkönen der Geschlagene, der im Fahrerlager erklären muss, wieso es nichts wurde mit einem guten Ergebnis.
Werbung
Werbung
Das Fazit des US-amerikanischen WM-Laufs für den Formel-1-Champion von 2007: Neue Regeln müssen her. "Ich will genauer wissen, was im Umgang mit anderen Piloten nun gestattet ist und was nicht", sagte der Finne nach dem Rennen und nach aufreibenden Duellen mit Max Verstappen. Aber Kimi sagt auch: "Mit Max habe ich kein Problem. Ich habe vielmehr ein Problem damit, dass die Regeln nicht immer gleich interpretiert werden. Wenn ich von der Bahn gedrückt werden, gut, das ist hart, aber das ist Rennsport. Wenn ich aber jemandem mit gleicher Münze zurückzahle und ich erhalte dafür eine Strafe, dann ist das für mich nicht okay." "Ich habe auch kein Problem damit, wenn sich unsere Autos berühren, auch das ist Teil des Sports. Ich will einfach gleiche Regeln für alle."
Werbung
Werbung
Kimi ärgert sich über seinen eigenen Fehler: "Es ist schade, so auszufallen, denn wir waren flott unterwegs und konnten trotz der Strafversetzung vorstossen. Wir haben im Training einen Tag so gut wie verloren, daher sage ich – wieso führen wir keine Zweitagesveranstaltungen durch? Dann würden die Fans wenigstens etwas zu sehen bekommen."
"Statt dessen haben wir die Situation, dass Fahrer Motoren und Reifen sparen müssen und daher kaum auf die Bahn gehen. Das ist nicht in Ordnung. Vielleicht wäre es wirklich an der Zeit, das System ein wenig umzustellen."
"Auch am Renntag, als wir am Morgen ja noch die Quali fuhren, fand ich das jetzt nicht übermässig anspruchsvoll. Wir könnten am Samstag locker zwei freie Trainings und die Quali fahren und dann am Sonntag das Rennen. Wir könnten mehr fahren, die Zuschauer würden mehr zu sehen bekommen, da hätten wir doch alle etwas davon."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
25
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
18
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
15
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
12
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
10
6
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
6
8
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
9
Gabriel Bortoleto
Stake F1 Team Kick Sauber
2
10
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
1
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien