Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Kimi Räikkönen zu Stall-Order Ferrari: Was wollt ihr?
​Stallorder war nicht nur bei Mercedes ein Thema in Hockenheim, auch bei Ferrari. Als Kimi Räikkönen Anweisungen wegen Vettel hinter sich erhielt, knurrte er: «Sagt mir doch einfach – was wollt ihr?»
Formel 1
Kimi Räikkönen vor Sebastian Vettel
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach rund 25 Runden hatten die Reifen von Sebastian Vettel wirklich genug: Entlang der Lauffläche waren Blasen zu sehen, an einem Boxenstopp führte kein Weg mehr vorbei. Als er auf die Bahn zurückkam, lag er hinter Kimi Räikkönen und begann schon bald sich zu beklagen. "Meine Hinterreifen werden zu heiss", monierte der Heppenheimer. Und er bekam Hilfe vom Sky-GP-Experten Martin Brundle: "Ich kann nicht verstehen, worauf Ferrari wartet." Kurz darauf nochmals Seb am Funk: "Ich ruiniere hier meine Reifen. Ich verliere hier alles, was ich mir im ersten Teil des Rennens erarbeitet habe." Brundle knochentrocken: "Ferrari ist hier drauf und dran, ein Eigentor zu schiessen. Wieso drehen sie die Reihenfolge nicht endlich um?"
Werbung
Werbung
Vettel wurde hörbar ungeduldig: "Worauf wartet ihr?" Kurz darauf war Ferrari-Chefingenieur Jock Clear zu vernehmen, der in ziemlich schwurbeligem Stil zu Räikkönen redete und von kritischen Reifentemperaturen faselte. Kimi zurück: "Was wollt ihr? Sagt es mir doch einfach." So als wollte Räikkönen sein Team dazu herausfordern, das Unaussprechliche zu sagen. Dabei ist Stallorder wenn auch verpönt, so doch längst nicht mehr verboten. Ferrari hatte Kimi schon in der 14. Runde an die Box geholt, für einen Satz weicher Pirelli. Sky-GP-Experte Martin Brundle: "Das war ein Versuch, Bottas zu unterschneiden und Mercedes zum Handeln zu zwingen, aber Mercedes schluckte den Köder nicht. Daher musste Räikkönen recht lange mit diesem Satz fahren." Und das war auch der Grund, wieso es Vettel leichtfiel, zum Finnen aufzuschliessen. Kimi nach dem Rennen: "Wir haben klare Regeln für so etwas, aber aus dem Funkverkehr ging nicht so wahrlich hervor, was sie von mir wollten. Ich fand auch: Ich hatte den Speed, um an der Spitze zu bleiben."
Werbung
Werbung
Rang 2 verlor Kimi, als die schnellsten Leute auf die Mittelfeldler trafen, die in ihre eigenen Duelle vertieft waren. Kimi: "Da gab es einen kritischen Moment hinter einem Sauber in der Bremszone, und Valtteri konnte vorbeischlüpfen." Das war nett formuliert, denn am Funk schimpfte Kimi in jenem Moment: "Arsch!" "Es war ein schwieriges Rennen, weil die Bahn wegen des Regens glitschig wurde. Ich bin enttäuscht mit diesem Ergebnis." Fand Räikkönen, auf der schmierigen Bahn ist der Ferrari schwieriger zu beherrschen als ein Mercedes? Kimi: "Keine Ahnung, ich fahre ja nur den Ferrari. In der Vergangenheit hatten wir mit den Wagen bei solchen Verhältnissen alle Hände voll zu tun. Ich war eigentlich eher überrascht, wie viel Haftung wir trotz des Regens noch fanden. Das wirklich Tückische war, dass du nie gewusst hast, wieviel Grip an den verschiedenen Stellen zu finden ist, weil es nicht überall nass war und auch nicht überall gleich nass."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien