Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Max Verstappen: Sim-Racing mit Supercars (Australien)

​Der Niederländer Max Verstappen ist für neue Herausforderungen immer offen: Der achtfache GP-Sieger tritt mit einem Holden in Red Bull-Farben virtuell in der australischen Supercars-Serie an.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Supercars stehen für die äusserst beliebte australische Tourenwagenmeisterschaft und das ewige Duell Ford gegen Holden. Bevor wegen der Corona-Pandemie auf Motorsportveranstaltungen verzichtet werden musste, konnten die Supercars einen Lauf austragen, am 22./23. Februar am früheren GP-Austragungsort Adelaide. Der Lauf im Rahmen des Australien-GP wurde gestrichen. Seither steht als weiterer Lauf am 6./7. Juni der Lauf in Benalla (Victoria) auf dem Programm. Ob das klappen wird, weiss keiner.

Werbung

Werbung

Auch die Australier sind dazu übergegangen, Rennen virtuell auszutragen, im Rahmen der "Supercars All Stars Eseries". Beim kommenden Lauf vom 15. April (Direktübertragung ab 11.00 Uhr europäischer Zeit auf Twitch) tritt mit einer Wild-Card der niederländische Formel-1-Star Max Verstappen gegen die australischen Tourenwagen-Cracks an. Der WM-Dritte von 2019 sitzt virtuell in einem Red Bull Holden Commodore, natürlich mit der Startnummer 33.

Die Chancen von Max stehen nicht schlecht, denn die kommenden beiden Sim-Rennen werden nicht etwa auf australischen Kursen gefahren, sondern in Silverstone und Barcelona.

Der achtfache GP-Sieger Verstappen sagt: "Ich freue mich sehr auf diese Rennen. Ich bin im Simulator nur selten mit einem Supercar gefahren, aber mir gefallen die Autos ausserordentlich, und ich habe mir schon manches echte Rennen angeschaut. Die Supercars sind fester Bestandteil des Rahmenprogramms, wenn wir im Albert-Park von Melbourne antreten. Es wird interessant sein zu sehen, wie ich mich gegen die erfahrenen Piloten schlage."

Werbung

Werbung

"Ich habe nun auf iRacing ein paar Mal den Supercar bewegt, und es ist ziemlich knifflig, die Abstimmung auf den Punkt zu bekommen. Ich freue mich auch, an der Seite meines Stallgefährten Shane van Gisbergen zu fahren, der in der Simulation ziemlich robust ans Werk geht. Wir fahren online oft gegeneinander."

Geplant sind am 15. April insgesamt vier Rennen, zwei auf dem Silverstone Circuit, zwei auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya.

Die ersten Rennen fanden virtuell auf Phillip Island (Australien) und in Monza (Italien) statt. In der Sim-Meisterschaft führt der 2018er und 2019er Supercars-Champion aus Neuseeland, Scott McLaughlin.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

292

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

211

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

186

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

167

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

145

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

120

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

59

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  3. Demnächst

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  4. Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  5. Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien