Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Mercedes: Das Motoren-Geheimnis zur Titelverteidigung

Die Motorenhersteller können theoretisch ihre Antriebseinheiten auch während der Saison zum Teil weiterentwickeln. Mercedes will allerdings den Motor in Australien fertig entwickelt haben.

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Die neue Motoren-Regelung macht es möglich: Eigentlich galt der 28. Februar als Homologations-Termin für die Antriebseinheiten 2015. Nun kann jeder Motorenbauer, der bis dahin die 32 vorgesehenen Wertmarken nicht ausschöpft (das entspricht einem zu 48 Prozent umgebauten Motor) das auch später noch tun, um auf Probleme reagieren und die Antriebseinheiten weiterentwickeln zu können.

Werbung

Werbung

Mercedes hat sich allerdings dafür entschieden, dies nicht zu tun, sondern beim ersten Saisonrennen in Australien am 15. März mit einem komplett fertig entwickelten Motor anzutreten. Ein Grund: In der neuen Saison dürfen pro Auto nur noch vier neue Motoren genutzt werden für die 20 Rennen.

Das Problem: Bereits genutzte Motoren profitieren nicht von den danach möglicherweise eingesetzten Token. Aus Zuverlässigkeitsgründen kann es jedoch sein, dass die alten Motoren nochmals zum Einsatz kommen. "Das verkompliziert es. Und das muss man beachten, wenn man mit neuen Ideen kommt und entscheidet, was zu tun ist", erklärte Mercedes-Motorenchef Andy Cowell.

Ferrari hatte bereits erklärt, einige Tokens für die Weiterentwicklung während der Saison zurückhalten zu wollen. Renault denkt darüber nach, sie vor Melbourne zu nutzen. Und Mercedes? Dort ist der Entwicklungsprozess auf Melbourne fokussiert. Soll heißen: So viel Performance des Motors an den Start zu bringen, ohne die Zuverlässigkeit zu gefährden.

Werbung

Werbung

"Wir gehen nach Melbourne mit der Hardware, die zu der besten Leistung imstande ist und von der wir glauben, dass sie fünf Rennen überstehen kann. Danach werden wir reflektieren", sagte Cowell.

Man wolle sich nicht zurücklehnen, denn dann bestünde immer die Gefahr, dass man langsam werde.

TV-Programm

"Wir arbeiten verdammt hart um sicherzustellen, dass wir für Melbourne in der bestmöglichen Position sind", unterstrich Cowell. Grundsätzlich gelte bei der Motorenentwicklung, den Balanceakt zwischen mittel- und langfristigen Zielen sowie kurzfristigen Rennsiegen zu bewältigen, so Cowell.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien