Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Montezemolo: «Keine Nummer Eins mehr bei Ferrari»

Fernando Alonsos Zeit als unumstrittene Nummer Eins bei Ferrari sei mit der Ankunft von Kimi Räikkönen vorbei, sagt Luca di Montezemolo.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Michael Schumacher war der erste Fahrer bei Ferrari, der sich ausdrücklich ausbedungen hatte, dass er die Nummer Eins im Team sei. Eddie Irvine, Rubens Barrichello und auch Felipe Massa nahmen immer nur die zweite Rolle im Team ein. Nächstes Jahr werde sich das aber ändern, betont Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo. Mit Fernando Alonso und Kimi Räikkönen wird die Scuderia zwei Weltmeister im Team haben, von denen sicher keiner der Wasserträger des anderen sein wird.

Werbung

Werbung

"Ich mag dieses Nummer eins und Nummer zwei nicht", erklärte Montezemolo bei CNN. Die Hackordnung im Team würde sich durch die Leistungen der Fahrer von selbst ergeben meinte er und ist sicher, dass Räikkönen für Fernando Alonso ein großer Gewinn sein wird. "Fernando ist ein sehr, sehr guter Fahrer und ich bin glücklich, ihn im Team zu haben. Es frustriert mich nur, dass wir in den letzten Jahren nicht imstande waren, ihm ein Superauto zu geben."

Natürlich würde der Spanier Rennen fahren, um zu gewinnen, aber "er fährt auch für Ferrari. Ferrari ist ein Team und ich will Fahrer, die als Teammitglied fahren, agieren und reagieren, nicht nur für sich selbst", betonte der 66-Jährige. "Beide haben viel Erfahrung und ich glaube, dass es auch in Alonsos Interesse ist, einen Fahrer im Team zu haben, der seine eigenen, Alonsos Gegner, schlagen kann. Ich brauche einen Fahrer, der Rennen gewinnen, oder zumindest unseren Hauptgegnern Punkte abnehmen kann." Kimi Räikkönen werde dazu sicher in der Lage sein, ist Montezemolo sicher.

Insbesondere im Hinblick auf die massiven Regeländerungen 2014 sei Erfahrung gefragt, fuhr der Ferrari-Präsident fort. "Wenn man ein komplett neues Auto entwickeln muss, ohne sich auf das Auto aus dem Vorjahr stützen zu können, braucht man einen erfahrenen Piloten. Kimi hat immerhin 2007 die Weltmeisterschaft für uns gewonnen."

Werbung

Werbung

Zweifel, dass zwei Platzhirsche im Team Probleme heraufbeschwören könnten, zerstreut Montezemolo. Eine Situation wie bei McLaren, als es zwischen Alonso und seinem damaligen Teamkollegen Lewis Hamilton gewaltig krachte, werde es sicher nicht noch einmal geben. "Ich will nicht sagen, dass sie alt sind...", lachte er. "Ich bin mir aber sicher, dass alles gutgehen wird."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

292

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

211

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

186

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

167

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

145

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

120

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

59

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  4. Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  5. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien