Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Danny de Boer schmeißt IDM-SBK-Job bei Galinski hin

Der Niederländer Danny de Boer hatte im Team MGM einen Vertrag für die IDM Superbike 2018 unterzeichnet. Richtig rund lief es von Anfang an nicht. Jetzt kündigt de Boer den Vertrag wegen unterschiedlicher Ansichten auf.

Euro Moto Superbike

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

"Danny de Boer und das Team MGM Racing Performance teilen nicht die gleichen Ansichten", lässt der Niederländer, einer der potenziellen Titelanwärter für die Saison 2018 über eine Pressemitteilung erklären. "Das hat ihn dazu bewogen, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden."

Werbung

Werbung

In Zolder war das Team am vergangenen Donnerstag bei Testfahrten noch gemeinsam aufgetreten. Doch schon da hielt sich de Boer, der im Vorjahr noch für das BMW-Team von Werner Daemen am Start war, mit Infos zurück. "Das Fahren selbst war gut", so die kurze Erklärung, "aber wir hatten da so ein paar technische Themen." Am Montag kam dann die Trennung.

Nur zu gerne würde de Boer die Möglichkeit haben, an weiteren Rennen teilzunehmen, um der Saison noch eine positive Wendung zu geben. Erst in diesem Jahr war Danny de Boer zu Yamaha zurückgekehrt. Zu dem Hersteller, mit dem er 2016 den Titel in der IDM Superstock 1000 geholt hat. In diesem Jahr dann der Vertrag mit dem Team MGM von Michael Galinski, verbunden mit dem Ziel, um den Titel in der IDM Superbike zu kämpfen.

Über den Winter erlitt das Team um Besitzer Galinski nach Ansicht de Boers einige Rückschläge, was dazu führte, dass man nicht mit den erwarteteten Bedingungen starten konnte. Der Ausstieg von Yamaha als großer Förderer des Teams und der durch die Einheitsreifen-Regelung nötig gewordene Umstieg von Dunlop auf Pirelli sind nur zwei Beispiele. Der IDM-Auftakt verlief mühsam und de Boer und das Team testeten verschiedene technische Möglichkeiten. Doch laut de Boer kamen er und Teamchef Michael Galinksi auf keine gemeinsamen Nenner. "Die Entscheidung zur Trennung war für den 28-Jährigen nicht leicht", erklärt sein Management. "Doch in Anbetracht der Lage war es die beste Lösung."

Werbung

Werbung

"Mein Ziel war der Kampf um den Titel", erklärt de Boer. "Doch so wie es jetzt ausschaut, haben wir dafür nicht die Mittel und das ist eine große Enttäuschung für mich. Dazu haben wir auch unterschiedliche Ansichten darüber, wie man das Blatt wenden könnte. Das hat mich zu dem Entschluss gebracht, die Zusammenarbeit zu beenden."

"Es ist eine wirklich unerfreuliche Situation", meint der Niederländer abschliessend. "Und mir tut es sehr leid um die Mechaniker und den Data-Mann, da sie wirklich sehr hart gearbeitet haben, um alles auf die Reihe zu kriegen. Dafür bin ich ihnen überaus dankbar. Darüber hinaus danke ich allen Menschen, die mich in dieser schwierigen Siutation unterstützt haben. Ich hoffe, es tauchen auch wieder schöne Dinge auf dem vor mir liegenden Weg auf. Ich bin offen für alle Möglichkeiten, die sich mir bieten. Ich hoffe sehr, dass die Saison für mich noch nicht vorbei ist. Ich werde weiter trainieren, um allzeit fit und startklar zu bleiben."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026
Pos
Fahrer
Punkte

1

Lukas Tulovic

234.5

2

Marcel Schrötter

200

3

Twan Smits

178

4

Markus Reiterberger

156

5

Florian Alt

128

6

Kevin Orgis

100

7

Jan-Ole Jähnig

97

8

Toni Finsterbusch

91

9

Lorenzo Zanetti

75.5

10

Jan Mohr

62.5

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  • IDM Superbike

    Live

    Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  2. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  3. IDM Superbike

    Live

    Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien