Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. IDM
  4. /
  5. IDM Superbike
  6. /
  7. News
Werbung
Ilya Mikhalchik: IDM-Titelkandidat lobt Schleiz-Fans
Die Fans auf dem Schleizer Dreieck zeigten sich beim IDM Superbike-Kampf fair und feierten den Sieg des Ukrainers genauso frenetisch, wie den von Publikums-Liebling Markus Reiterberger. Mikhalchik hat wieder Chancen.
IDM Superbike
Ilya Mikhalchik
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nachdem die letzte Veranstaltung auf dem Nürburgring im Rahmen des Truck GP aufgrund der verheerenden Hochwasser-Katastrophe in der Eifel verständlicherweise abgesagt werden musste, konnten es die Fahrer des EGS-alpha-Van Zon-BMW Teams nicht erwarten, endlich wieder auf ihre BMW Bikes zu steigen und Vollgas zu geben. Ilya Mikhalchik eroberte sich in den beiden Qualifyings den zweiten Startplatz hinter seinem Markenkollegen Markus Reiterberger.
Werbung
Werbung
Reiterberger dominierte dann auch das erste Rennen vom Start weg. Mikhalchik ließ sich aber nicht abschütteln und blieb ihm dicht auf den Fersen. Das Rennen blieb spannend bis zum Schluss. In der vorletzten Runde schnappte dann die Falle zu. Der Ukrainer hatte den Bayer über die komplette Distanz aus dem Windschatten raus studiert, dabei seine Reifen geschont und die Geduld für den richtigen Moment aufgebracht. Einmal an Reiterberger vorbei, ließ er diesem keine Chance mehr auf einen Konter und fuhr mit einem Vorsprung von nur 0,475 Sekunden zum Sieg. "Ich hatte ein schönes Wochenende im heißen Schleiz", so Mikhalchik. "Es war sehr schön, die ganzen Fans wieder an der Strecke zu sehen und ihren Support zu spüren. Und auch wenn ich kein Deutscher bin, haben mich die Fans hier genauso angefeuert wie zum Beispiel Markus. Das fand ich sehr schön." Ilya Mikhalchik fuhr im Rennen 2 nach der Umkehrung der Startaufstellung als Sieger von der neunten Position los. Beim Start büßte er noch zusätzlich Meter ein. Doch nach und nach holte er auf, an Reiterberger vorbei gab es dieses Mal aber keinen Weg. "Position 1 und 2 waren natürlich super", freute er sich nach der Zieldurchfahrt. "Ich war die ganze Zeit schnell dieses Wochenende. Ich konnte sogar den Rundenrekord, den Markus vor einigen Jahren, als er Meister war, aufgestellt hat, knacken. Das erste Rennen bin ich sehr ruhig und konstant gefahren und habe es ohne Fehler zu machen, mit meiner Strategie gewonnen."
Werbung
Werbung
"Ich bin wieder in den Top Drei in der Meisterschaft", rechnete er seine Beute zusammen, "trotz der zwei Rennen in Most, die ich verpasst habe. Damit bin ich sehr zufrieden. Assen ist immer eine super Strecke für mich und daher freue ich mich schon auf das nächste Rennen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IDM Superbike
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien