Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. IDM
  4. /
  5. IDM Superbike
  6. /
  7. News
Werbung
Mathieu Gines: IDM-Verlängerung im BMW-Team wackelt
Bisher sind sich das Team van Zon-Remeha-BMW und der Dritte der IDM Superbike 2016 noch nicht einig. Langstrecken-Weltmeisterschaft und Geld heissen die Knackpunkte.
IDM Superbike
Werner Daemen (li.) und Mathieu Gines sind sich noch nicht einig
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Beim IDM Finale auf dem Hockenheimring hatte Mathieu Gines vom Team van Zon-Remeha-BMW seinen Pokal für Platz 3 in der IDM Superbike noch persönlich abgeholt. Bei einem unverschuldeten Sturz auf dem Schleizer Dreieck hatte sich der Franzose im Juli beide Arme gebrochen und musste alle Titelambitionen begraben. Mit Teamchef Werner Daemen hat Gines einen Einjahresvertrag. Beide tauschen sich intensiv über eine Verlängerung der Zusammenarbeit aus.
Werbung
Werbung
"Ich würde gerne bleiben", so Gines noch vor wenigen Wochen. "Ich mag das Bike. Und ich liebe das Team einfach. Zurzeit rede ich noch mit niemand anderem." Das hat sich inzwischen allerdings grundlegend geändert. Zu weiteren Verhandlungen waren sich Daemen und Gines Ende letzter Woche noch auf halber Strecke entgegen gekommen. In Sachen Vertrag kam es vorerst aber zu keiner Einigung. "Er hat noch weitere gute Angebote", erklärt Daemen die Lage. "Vor allem aus der Langstrecken-WM und auch aus der IDM." Und beim Punkt Langstrecken-WM liegt auch der Knackpunkt in Sachen Vertragsverlängerung mit dem Team van Zon-Remeha-BMW. Denn in der Langstrecken-WM werden für die Teilnahme an den Rennen der Saison 2016/2017 zum Teil ansprechende Summen bezahlt. "Ich kann Mathieu Gines nur ein Angebot für die IDM machen", fasst Werner Daemen zusammen, der in der Vergangenheit intensiv mit dem Langstrecken-WM-Team von Rico Penzkofer zusammengearbeitet hat. "Er hat auch die Möglichkeit neben der Endurance noch in der Französischen Meisterschaft anzutreten."
Werbung
Werbung
Doch Daemen bleibt entspannt. "Unser Angebot liegt auf dem Tisch", so der Belgier. "Nun muss sich Gines entscheiden, was er machen möchte. Wir müssen mit unserem Team jetzt nicht zwanghaft nach einem anderen Fahrer suchen. Wir werden gut aufgestellt sein. Natürlich schaue ich mich weiter um. Aber wenn, dann will ich einen Fahrer, der die IDM gewinnen kann."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IDM Superbike
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien