Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Supersport
  6. /

  7. News

Werbung

Stefan Ströhlein: Keine IDM-Assen - dafür 24h Le Mans

Beim IDM-Auftakt in Assen fehlte der Vorjahressieger der IDM Superstock 600 noch. Bei den 24-Stunden von Le Mans greift er aber bei der Langstrecken-Weltmeisterschaft mit dem Team Motorbox Kremer an.

Euro Moto Supersport

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Wer am Wochenende Ströhlein und Co bei ihrem 24-Stunden-Rennen zuschauen will, der muss auf Eurosport 2 und den Eurosport Player zurückgreifen. Denn auch der Langstrecken-WM-Klassiker findet aufgrund der Corona-Bestimmungen ohne Fans auf der Tribüne statt. Für Ströhlein bedeutet der Einsatz in Frankreich das Ende einer sehr langen Rennpause und seine Premiere bei einem 24-Stunden Rennen.

Werbung

Werbung

Mit der Startnummer 65 wird er, wie auch schon bei seinem ersten Einsatz im Dezember 2019 in Malaysia, auf einer Yamaha R1 für das Team Motobox Kremer Racing an den Start gehen. Sein Training hatte er an die besonderen Herausforderungen der Endurance-WM entsprechend angepasst. Vor knapp zwei Wochen konnte er im Rahmen eines Trackdays die ca. 200 Kilometer südwestlich von Paris gelegene Strecke zum ersten Mal erkunden. Was ihm für das Rennen sicher helfen wird.

Frisch vom Urlaub mit der Familie zurück, kann es nun ausgeruht und top vorbereitet an die Sarthe gehen, um zum ersten Mal das Abenteuer 24h von Le Mans zu erleben. Das Team Motobox Kremer Racing hat für dieses Rennen extra zwei nagelneue Yamaha R1 des Jahrgangs 2020 für den Langstreckeneinsatz aufgebaut. Auch bei der Reifenmarke wird es eine Neuerung geben. "Da die vorherige Reifenmarke des Teams die Langstrecken-WM nicht mehr unterstützt", erklärt das Team, "wechselt man und es wird nicht einfach werden, sich auf die neuen Reifen der Marke Michelin einzustellen. Einem routinierten Piloten wie Stefan wird dies aber bestimmt keine zu großen Schwierigkeiten bereiten, da er sich mit seiner Erfahrung relativ schnell auf neue Gegebenheiten einstellen kann."

Beim Auftakt zur IDM 2020 vor gut einer Woche fehlte Ströhlein, der im Vorjahr die IDM Superstopck 600 als Gesamtsieger beendet hatte. "Einen permanenten Start in der IDM musste ich aufgrund der Corona Thematik absagen", erklärt er, "da es mir als so kleines Team nicht möglich ist, die Termine wahrzunehmen. Zumal im IDM Kalender auch noch Rennen unter der Woche stattfinden und es für mich als selbstständigem Zweiradmechanikermeister nicht möglich ist, unter der Woche Rennen zu fahren." Ganz ist das Thema IDM 2020 allerdings noch nicht erledigt, denn die Planung sieht zumindest noch einen Gaststart in der Supersport 600 Klasse vor. Es wird wohl seine Heimstrecke Hockenheimring werden.

Werbung

Werbung

"Nach dem Acht-Stunden-Rennen in Sepang/ Malaysia Ende letzten Jahres", berichtet Ströhlein, "ist das mein erstes 24 Stunden Rennen, das ich bestreite. Das wird sicher nochmal eine ganz andere Geschichte werden wie in Sepang. Dort war die Hitze von Malaysia ein Teil, der es nicht einfach gemacht hat, aber dafür waren es auch „nur“ acht Stunden. Da ist die Zeiteinteilung noch relativ einfach. Jetzt geht es einmal rund um die Uhr, das ist dann schon eine Schippe härter, auch wenn die Wetterbedingungen sicher nicht so extrem sein werden. Ich bin gespannt darauf, werde alles geben und mich am Ende über jedes Ergebnis freuen, das wir erreichen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Dirk Geiger

105

2

Daniel Blin

103

3

Lennox Lehmann

84

4

Marvin Siebdrath

58

5

Luca de Vleeschauwer

44

6

Marcel Brenner

43

7

Filip Feigl

40

8

Luca Göttlicher

36

9

Julius Frellsen

35

10

Filip Novotný

30

Events

Alle Euro Moto Supersport Events
  • Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  3. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  4. Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  5. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien