Lukas Fienhage gewinnt den Langbahn-GP in Marmande (F) und übernimmt die Gesamtführung in der WM. Zweiter in Südfrankreich war der Brite Zach Wajtknecht vor Martin Smolinski. Alle drei sind punktgleich.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Grandios: Zwei Deutsche auf dem Podest beim zweiten von fünf Grands Prix im südfranzösischen Marmande. Lukas Fienhage vom AC Vechta gewann das alles entscheidende Finale vor dem Briten Zach Wajtknecht und dem Olchinger Martin Smolinski. Auf Platz 4 der frischgebackene Grasbahn-Europameister Chris Harris (GB) und dem in den Vorläufen überragenden Niederländer Dave Meijerink, der aber im Finale einen Ausfall zu beklagen hatte.
Werbung
Werbung
Der Langbahn-Weltmeister des Vorjahres, Martin Smolinski, musste wie Harris den Umweg über das Last-Chance-Heat gehen, um ins Tagesfinale zu kommen. Der Niederländer Mika Meijer und die Franzosen Mathias Trésarrieu und Steven Goret konnten sich hier nicht qualifizieren. Der Groninger Romano Hummel und Kenneth Kruse Hansen aus Kopenhagen blieben in den Vorläufen unter ihrem Leistungsniveau und belegten am Ende die Plätze neun und zehn. Mit Fienhage, Smolinski und Wajtknecht liegen jetzt drei Fahrer mit 38 Punkten in der WM gleichauf. Der dritte von fünf Grands Prix findet am 18. August im niedersächsischen Scheeßel statt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.