Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Lucas Auer (Mercedes-AMG) gewinnt spektakuläres erstes DTM-Rennen

Spektakuläres erstes DTM-Rennen beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring. Lucas Auer gewinnt im Mercedes-AMG GT3, hat allerdings trotzdem keine Chancen mehr im Meisterschaftskampf.

DTM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Sieg für Lucas Auer im ersten DTM-Lauf beim Saisonfinale in Hockenheim. Im Landgraf Motorsport Mercedes-AMG GT3 setzte er sich im ersten Lauf beim großen Saisonfinale durch, hat aber trotzdem keine Titelchancen mehr.

Werbung

Werbung

Mirko Bortolotti belegt im Grasser Racing Team Lamborghini Temerario GT3 den zweiten Rang. 4,777 Sekunden fehlten auf den Mercedes-AMG, nachdem der Italiener am Ausgang der letzten Runde ausrollte und daraufhin das Fahrzeug in der Auflaufrunde abstellte.

Marco Wittmann komplettiert die Podestränge im Schubert Motorsport BMW M4 GT3.

In der Startrunde kollidierten Thierry Vermeulen und Ricardo Feller vor der zweiten Kurve. Feller verlor dabei die Frontstoßstange und erhielt drei Penalty Laps. Preining rutschte nach einem Fahrfehler in der Parabolica in die Wiese und fiel weit zurück. In der Haarnadel drehten sich daraufhin Vermeulen und Tom Kalender und fielen dadurch ans Ende des Feldes zurück.

Werbung

Werbung

Im Kampf um die Spitze berührten sich Lucas Auer und Luca Engstler in der zweiten Runde mehrfach vor der Osttribüne. Engstler schlug daraufhin heftig in die Barriere ein. Da die Barriere beim Einschlug des Lamborghini Temerario GT3 stark beschädigt wurde, wurde das Rennen mit der roten Flagge unterbrochen. Nach den Reparaturmaßnahmen wurde das Rennen hinter dem Safety Car fortgesetzt.

Nach dem Restart überholte Maro Engel sehr schnell Lucas Auer in einem Überholmanöver, welches massiv nach Teamorder roch.

Nach seinem Pflichtboxenstopp kollidierten Timo Glock und Jules Gounon. Glock fiel dadurch weit zurück und erlitt stärkere Beschädigungen und stellte sein Fahrzeug mit Beschädigungen in der Box ab.

Beim Boxenstopp verlor Maro Engel rund zehn Sekunden, da die WINWARD Racing-Mannschaft zum wiederholten Mal in diesem Jahr beim Boxenstopp massiv Zeit verlor.

Werbung

Werbung

Die beiden Titelaspiranten Maro Engel und Marco Wittmann kämpften um den finalen Podestplatz. Engel passierte den BMW vor der Osttribüne, drängte ihn dabei aber von der Strecke ab. Die Rennleitung ordente daraufhin einen Platztausch zwischen den Routiniers an.

Ergebnis DTM Hockenheimring Rennen 1 (Top 10):

  1. Lucas Auer - Landgraf Motorsport - Mercedes-AMG GT3

  2. Mirko Bortolotti - Grasser Racing Team - Lamborghini Temerario GT3

  3. Marco Wittmann - Schubert Motorsport - BMW M4 GT3

  4. Maro Engel - WINWARD Racing - Mercedes-AMG GT3

  5. Thomas Preining - Manthey - Porsche 911 GT3 R

  6. Kelvin van der Linde - Schubert Motorsport - BMW M4 GT3

  7. Jules Gounon - WINWARD Racing - Mercedes-AMG GT3

  8. Arjun Maini - Haupt Racing Team - Ford Mustang GT3

  9. Marco Mapelli - ABT Sportsline - Lamborghini Temerario GT3

  10. Finn Wiebelhaus - Haupt Racing Team - Ford Mustang GT3

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Rennen

  2. Startaufstellung

  3. Qualifying

  4. Rennen

  5. Startaufstellung

  6. Qualifying

  7. 2. Training

  8. 1. Training

Pos
#
Fahrer
Fahrer
Team
Runden
Zeit
Bestzeit
Punkte

01

80

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

34

57:21,106

1:37,950

26

02

90

Ricardo Feller

Manthey

Ricardo Feller

Manthey

34

+3,058

1:38,452

22

03

91

Thomas Preining

Manthey

Thomas Preining

Manthey

34

+3,698

1:38,429

16

04

29

Bastian Buus

Land Motorsport

Bastian Buus

Land Motorsport

34

+3,994

1:37,975

16

05

25

Ben Dörr

Dörr Motorsport

Ben Dörr

Dörr Motorsport

34

+10,139

1:38,476

11

06

14

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

34

+10,818

1:37,960

10

07

11

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

34

+14,902

1:38,143

9

08

36

Arjun Maini

HRT Ford Racing

Arjun Maini

HRT Ford Racing

34

+17,108

1:37,842

8

09

10

Marco Mapelli

Abt Sportsline

Marco Mapelli

Abt Sportsline

34

+24,202

1:38,735

7

10

63

Mirko Bortolotti

TGI Team Lamborghini by GRT

Mirko Bortolotti

TGI Team Lamborghini by GRT

34

+25,659

1:38,555

6

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Vergangen

    Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  2. Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  3. Vergangen

    Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    09.–11.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien