Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Aprilia-Pilot Ai Ogura mit 765er-Triumph als Prämie

Mit neuen Regeln hatte Moto2-Motorenausrüster Triumph auch 2024 wieder die Triple Trophy ausgeschrieben. Der Sieg und damit ein neues Straßenmotorrad ging an Weltmeister und MotoGP-Aufsteiger Ai Ogura.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Bereits seit der WM-Saison 2020 schreibt der britische Hersteller Triumph als exklusiverer Motorenlieferant der Moto2 die Triple Trophy aus. Erster Gewinner der begleitenden Promotion rund um die käuflichen Dreizylinder aus England war Marco Bezzecchi.

Werbung

Werbung

Das außergewöhnliche Format zog für die Ermittlung eines würdigen Gewinners einer Triumph Street Triple nicht etwa die reinen Rennergebnisse herbei – auch schnellste Rennrunden, Quali-Zeiten oder der beste Topspeed eines Rennwochenendes wurden in ein Punktesystem gebracht.

Das kurzweilige, aber zugleich komplizierte Regelwerk der Trophy wurde zum Start der vergangenen Saison deutlich renoviert. Anstatt auf Fakten basierenden Bewertungen waren dieses Jahr erstmals Zuschauer und Fans aufgerufen, ihren Favoriten zu nominieren. Für alle 20 Rennen der Kampagne wurde abgestimmt. Die Community der Trophy war angehalten, neben den Resultaten auch die absoluten Fähigkeiten der Piloten in Betracht zu ziehen.

Die Top-3 jedes GP-Wochenendes, ermittelt aus den meisten Stimmen, wurden dann wiederum auf ein Punktesystem umgelegt. Einig waren sich die Fans bei den besten beiden Fahrern der Weltmeisterschaft. Ai Ogura holte sich den Sieg in der Triple Trophy vor Aron Canet.

Werbung

Werbung

Viel Sympathie in der britischen Szene genießt wenig überraschend Jake Dixon. Der Engländer, der in der Moto2-WM Platz 8 belegte, durfte in der Meisterschaft des Motorenlieferanten mit aufs Podium. Erstaunlich ist das Volumen der Kampagne: Insgesamt wurden während der Saison gut 630.000 Stimmen abgeben.

Nicht bekannt ist, was Ai Ogura als Gewinner der Trophy mit seinem Hauptpreis anstellt. Als soeben erst zur Aprilia-Gemeinde gestoßener MotoGP-Rookie dürfte die 765 RS für unbestimmte Zeit unter einer Plane verschwinden.

Aufsehen erregte die Kampagne auch durch eine weitere außergewöhnliche Aktion der Engländer. Zur Unterstützung der großen Valencia-Schlussauktion spendete Triumph etliche Filetstücke erfolgreicher Rennmotoren. In Barcelona kamen dann unter anderem die Kurbelwelle jenes Dreizylinders unter den Hammer, mit dem Fermin Aldeguer den Deutschland-Grand-Prix gewonnen hatte.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

129.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

95

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

93

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

78

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

65

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

58

7

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

8

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

49.5

9

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

36.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien