Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Arbolino, Baltus – Unruhe auf dem Moto2-Transfermarkt

Die Verpflichtung von Topfahrer Aron Canet durch Marc VDS Racing hat weitere Dynamik in den Fahrermarkt der Moto2-WM gebracht. So könnten unter anderem schon bald Arbolino und Baltus neue Verträge unterschreiben.

Moto2

Werbung

TV-Programm

Werbung

Moto2-Mitfavorit Aron Canet bleibt in der Moto2-WM und startet 2026 für die belgische Mannschaft von Marc VDS auf einer Boscoscuro. Der während des Österreich-GP bestätigte Deal hat das Geschehen auf dem Transfermarkt mit beschleunigt. Dazu kommt die spannende Personalie Diogo Moreira. SPEEDWEEK.com berichtete: Der Sieger des Spielberg-Rennens ist sich einig mit Honda und wird somit stand heute als einziger Fahrer der mittleren GP-Kategorie ins Oberhaus aufsteigen.

Werbung

Werbung

Was bedeutet, dass sich sowohl Italtrans als auch Fantic Racing auf die Suche nach hochwertigem Ersatz gemacht haben. Spannend ist, dass vieles darauf hindeutet, dass die italienische Mannschaft, die andere Einheit im Auge hat. Italtrans hat Interesse an Barry Baltus bekundet. Der Belgier ist seit seinem Wechsel zu Fantic sportlich deutlich gewachsen. Baltus gelang es, sich nach dem Wechsel in die Mannschaft von Roberto Locatelli aus dem Mittelfeld in Richtung Spitze zu schieben. Der großgewachsene Moto2-Athlet hält den erstaunlichen vierten Platz.

Auch deshalb spricht sowohl für Fantic als für Baltus wenig für einen Wechsel – doch sicher ist das Italtrans mehr als nur starkes Interesse am Belgier hat. Fantic Racing steht damit unter Zugzwang, denn mit dem bestätigten Weggang von Canet könnte das erfolgreiche Konstrukt, welches auch zur Führung in der Team-WM vor Intact GP geführt hat, zusammenklappen.

Um die Mannschaft zu stärken, ist Landsmann Tony Arbolino im Gespräch. Offensichtlich traut sich die mit Kalex arbeitende Mannschaft um Locatelli zu, die Dauer-Formkrise des fraglos hochtalentierten Arbolino zu beenden. Erst zur Saison 2025 dockte der Italiener bei Pramac in der neu organisierten Moto2-Struktur von Yamaha an – mit dem Ziel, sich über die Moto2 bei Yamaha doch noch in die Königsklasse zu bringen. Doch außer einem zweiten Platz in den USA hat Arbolino 2025 nichts vorzuweisen – WM-Rang 16. Damit bleiben die Türen bei Yamaha geschlossen.

Werbung

Werbung

Kommt es zum Wechsel mit dem für Arbolino verbundenen Neustart bei Fantic ist die nächste offene Stelle bei Pramac zu besetzen. Hier könnte sich für einen Nachfolger erst für 2027 eine neue Chance in der Königsklasse ergeben. Nämlich dann, wenn im Zuge der technischen Neuausrichtung mit 850er-Bikes auch sämtliche MotoGP-Stammplätze frisch vergeben werden können. Sicher ist, dass es in den kommenden Wochen noch etliche Wechsel unterhalb der MotoGP-Topliga geben wird.

TV-Programm

WM-Stand nach 13 von 22 Rennen:

1. Manuel Gonzalez, 188 Punkte. 2. Aron Canet 169. 3. Moreira 153. 4. Baltus 143. 5. Dixon 119. 6. Vietti 106. 7. Öncü 100. 8. Arenas 94. 9. Agius 93. 10. Ramirez 84. 11. Roberts 80. 12. Holgado 80. 13. Salac 71. 14. Guevara 62. 15. Lopez 58.

Konstrukteurs-WM:

1. Kalex 308. 2. Boscoscuro 177. 3. Forward 13.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

197.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

155

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

136

4

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

133.5

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

128

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

116

7

Celestino Vietti

SpeedRS Team

112

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

108

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

67.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

55.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien