Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Oscar Piastri erklärt: Diese Rivalen werden McLaren auf die Pelle rücken

Oscar Piastri blieb im Sprint-Qualifying von Zandvoort knapp eine Zehntel langsamer als Polesetter George Russell. Der Australier erklärte hinterher, mit welchen Hauptgegnern er im Sprint rechnet.

Im Artikel erwähnt

Werbung

TV-Programm

Werbung

Die McLaren-Piloten wurden von vielen GP-Beobachtern als die grossen Favoriten für das Rennwochenende in Zandvoort gehandelt. Das hat einen einfachen Grund: Die Streckencharakteristik des Dünenkurses ähnelt jener des Hungarorings, auf dem Lando Norris den ersten GP-Sieg in diesem Jahr für das Traditionsteam aus Woking eingefahren hat.

Werbung

Werbung

Weltmeister Norris schaffte es im einzigen freien Training denn auch, die zweitschnellste Runde zu drehen – die Bestzeit sicherte sich WM-Leader Kimi Antonelli im Mercedes. Oscar Piastri musste sich hingegen mit dem sechsten Platz begnügen, er blieb mehr als sechseinhalb Zehntel langsamer als der Teenager aus Italien. Auch im darauffolgenden Sprint-Qualifying war er der langsamere der beiden McLaren-Stars.

Norris belegte mit nur 41 Tausendstelsekunden Rückstand den zweiten Platz hinter Antonellis Teamkollegen George Russell, der sich die Pole sicherte. Piastri fehlten 99 Tausendstel, er landete damit auf dem vierten Platz – vor Antonelli, der sich bei einem Ausritt im SQ1 den Unterboden beschädigt hatte.

Für Piastri war das nur ein schwacher Trost. Er erklärte nach getaner Arbeit, dass er mit einem altbekannten Problem kämpfte, das ihn schon die ganze Saison quält: «Meine Runde auf den weichen Reifen war nicht so gut, und ich habe das Gefühl, dass dies in diesem Jahr ziemlich oft der Fall ist. Wir packen die weichen Reifen ans Auto und es fühlt sich nicht so gut an wie auf den mittelharten Walzen.»

Werbung

Werbung

«Allerdings konnte ich mich im Vergleich zum freien Training verbessern», tröstete sich der Rennfahrer aus Melbourne. «Wir haben ein paar Sachen geändert und ich war sehr viel glücklicher mit dem Auto. Das sit das Positive, das wir mitnehmen können, wir konnten uns im Laufe des Tages deutlich verbessern.»

TV-Programm

Gleichzeitig bedauerte der aktuelle WM-Siebte: «Ich war ziemlich nah dran, und mit einer besseren Runde hätte es wohl auch für die Pole gereicht. Aber ich lerne stetig dazu, verbessere mich, und das ist das Wichtigste.» Mit Blick auf die Gegner sagte er voraus: «Es wird sehr eng werden zwischen uns, Ferrari und Mercedes. Deshalb wird es auf jedes noch so kleine Detail ankommen. Mal schauen, was wir ausrichten können.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Startaufstellung

  2. Sprint Qualifying

  3. 1. Freies Training

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.