Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Katar-GP: Dunlop hat bereits Regenreifen angeliefert

Normalerweise tendiert in Katar die Regenwahrscheinlichkeit gegen null. An diesem Wochenende ist es anders, aber Fahrer wie Tom Lüthi bezweifeln, dass die vom Sand verdreckte Piste im Nassen befahrbar ist.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Verschiedene Wetterstationen sagen für die nächsten drei Tage in Doha/Katar immer wieder leichten Regen voraus, auch am heutigen Freitagvormittag herrscht starke Bewölkung, es weht ein heftiger Wind. Deshalb ließ Alleinausrüster Dunlop (Moto3, Moto2) auf starken Druck von Promoter Dorna Regenreifen für den Wüsten-Grand-Prix einfliegen; Michelin hat Regenreifen für die MotoGP-Klasse angeliefert.

Werbung

Werbung

Simon Betney, Key Account Manager von Dunlop Motorsport Europe, sagte vor einer Woche beim IRTA-Test (Moto2 und Moto3) noch, man werde erst für 2018 Regenreifen zum Losail International Circuit bringen.

Aber dann machte die Dorna den Briten Beine...

"Wir haben für trockene Fahrbahn für die Moto2-Klasse bereits eine andere Spezifikation hier als im Vorjahr, es handelt sich um die Nummer 3, es geht um den Reifen S3, mit diesem Hinterreifen haben wir weniger Bewegung beim Rausfahren aus den Kurven. Wir haben aber auch die letztjährigen Rennreifen hier, das war der Nr.-3-Compound. Wir bieten auch die Nr.-1-Mischung an, beide Compounds könnten die Moto2-Renndistanz im Trockenen überstehen. Was den Vorderreifen betrifft, nehmen die Moto2-Fahrer wie immer am liebsten die Nummer 2."

Werbung

Werbung

Die Dunlop-Regenreifen trafen am Donnerstag in Doha ein, sie wurden dann eilig ins Fahrerlager zum Dunlop-Service geliefert.

Aber ob im Nassen bei Flutlicht wegen der Spiegelungen überhaupt gefahren werden kann, steht noch in den Sternen. Um das beurteilen zu können, müsste zuerst einmal eine Session im Regen absolviert werden.

"Was die Rennstreckenbetreiber und die Race Direction bei Regen machen werden, darüber bin ich nicht informiert. Ich bin nur gebeten worden, für den Grand Prix sicherheitshalber Regenreifen für die zwei kleinen Klassen hierher verfrachten zu lassen", erklärte Simon Betney im Exklusiv-Interview mit SPEEDWEEK.com. "Wir werden dann schauen, in welchem Zustand die Piste sein wird. Nein, ich war nicht überrascht, dass wir Regenreifen anliefern mussten. Die MotoGP-Bikes haben ja beim Test hier schon Regenreifen dabei gehabt. Wir hingegen hatten beim Test keine auf Lager. Wir haben die Reifen für die Grand Prix in Katar, Argentinien und Texas bereits im Januar per Schiffsfracht auf die Reise geschickt. Damals ahnte niemals, dass es hier in der Wüste regnen könnte. Wir haben Tausende Regenreifen auf den Schiffen für Argentinien und Texas unterwegs, aber wir hatten für Katar keine eingeplant. Niemand hat damit gerechnet, dass wir hier mit Regenreifen fahren müssten. Wir haben dann diese Woche in Zusammenarbeit mit der Firma Dorna Logistics Regenreifen einfliegen lassen. Das hat geklappt..."

Der ehemalige 500-ccm-Pilot Peter Goddard ist seit Februar dieses Jahres Mitglied in der CCR-Strassenkommission der FIM. Der ehemalige GP-Fahrer absolvierte 2016 die nötigen Lehrgänge und ist auch in der australischen Motorrad Föderation tätig. Auf die Frage, ob man im Regen hier in Katar fahren wird, meinte er: "Warum nicht? Wir fuhren in der Endurance-WM auch im Regen in der Nacht. Mit den an den Motorrädern montierten Scheinwerfern war es sogar noch schwieriger als mit der Flutlichtanlage, denn das Motorrad bewegte sich ja dauernd."

Werbung

Werbung

Kalex-Moto2-Thomas Lüthi, der daneben stand, teilte diese Meinung nicht. "Ich befürchte, wir werden hier im Nassen nicht den nötigen Grip aufbauen können. Schon bei den Tests hatte ich das Gefühl, dass man auf nasser Fahrbahn hier sogar zu Fuß gerutscht ist. Warten wir ab, erst müssen wir das ausprobieren. Dann sehen wir, ob es geht."

Das andere Problem ist, dass die Losail-Strecke nicht für Regenrennen gebaut wurde und keine Abwasserschächte aufweist, das Wasser würde also auf der Strecke liegen bleiben und langsam abrinnen!

Moto3-Teambesitzer Peter Öttl, fünffacher GP-Sieger, feiert heute seinen 52. Geburtstag. Sohn Philipp (20) bescherte ihm mit Bestzeit im FP1 bereits ein erstklassiges Geschenk.

Peter Öttl ist gespannt, ob man hier in Katar notfalls im Nassen fahren könnte. "Es ist schon seltsam. Da sind wir vom frühen Jerez-Termin weggegangen und hierher in die Wüste übersiedelt, weil es hier wärmer und normal trocken ist um diese Jahreszeit", grübelte der Bayer. "Und jetzt könnte passieren, dass man hier nicht fahren kann, weil es nass ist. In Jerez hätte es jetzt 20 Grad... Und man könnte dort auch im Nassen fahren. Aber was soll man machen? Es ist für alle gleich."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59.5

2

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

50

3

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

45

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

43

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

37

7

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

8

Alex Escrig

Forward Factory

30

9

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

29.5

10

Tony Arbolino

REDS Fantic Racing

24.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien