Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Abstauber: Alzamora schnappt sich Fynn Kratochwil

Spaniens Meistermacher Emilio Alzamora verkündete die Verpflichtung von Fynn Kratochwil. Das Talent aus Thüringen profitiert vom guten Draht Alzamoras zu Deutschlands größtem Moto3-Förderer, Peter Öttl.

Moto3

Werbung

Werbung

Es hätte wunderbar gepasst: Der deutsche Nachwuchs-Racer Fynn Kratochwil war bereits festgesetzt als Pilot des Intact-GP-Junior-Programms. Intact-Moto3-Boss Peter Öttl und Dirk Reissmann, der das Junioren-Programm für das Team aus Memmingen steuerte, hatten dem 14-Jährigen aus Mühlhausen in Thüringen das Vertrauen für einen Start im European Talent Cup ausgesprochen.

Werbung

Werbung

Im Herbst 2024 hatte man den König der deutschen der Mini- und Pocket-Bike-Szene der letzten Jahre – erstmals auf der ETC-Maschine in Aragon an die Startlinie geschoben. Kratochwil, der als Vizeweltmeister der MiniGP auch schon international für Aufsehen sorgte, schlug sich achtbar. Der Deutsche qualifizierte sich sicher und fuhr gleich im ersten Rennen seiner ETC-Laufbahn als 15. auf einen Punkterang. Nach Platz 19 im zweiten Lauf hatte der junge Pilot viele Rennkilometer abgespult und eine klare Perspektive für 2025.

Nach dem unrühmlichen Ende des Junioren-Projekts bei Intact-GP, ausgelöst durch den Rückzug der Marke Husqvarna, mussten sich beide Seiten neu aufstellen. Die Lösung kam zustande dank der engen Verbindung der deutschen Mannschaft mit Spaniens Motorrad-Ikone Emilio Alzamaro. Der ehemalige 125er-Weltmeister und langjährige Manager von Marc Marquez bildete zuletzt den hochtalentierten Italiener Guido Pini in seinem Junioren-Team für die Moto3-WM aus.

Da Alzamora selbst nur in der Nachwuchsförderung aktiv ist und kein eigenes Team mehr im GP-Fahrerlager betreibt, servierte man den jungen Italiener Peter Öttl und Intact-GP. Der konnte aus der Not eine Tugend machen und unterstützen, um Fynn Kratochwil zu der Mannschaft von Emilio Alzamora zu transferieren. Ein gutes Omen für den Neuzugang aus Ostdeutschland bei "Seventytwo Motorsports": Mit Carlos Cano gewann der Nachwuchskader von Alzamora den 2024 Titel im European Talent Cup.

Werbung

Werbung

Das derzeit vielleicht aussichtsreichste Talent im deutschen Straßenrennsport hat somit ideale Bedingungen, um den nächsten Schritt auf der Karriereleiter zu setzen. Klar ausgesprochenes Ziel des Youngsters ist das Grand-Prix-Fahrerlager.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

145

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

93

3

Adrián Fernández

Leopard Racing

89

4

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

67

5

Veda Pratama

Honda Team Asia

66

6

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

61

7

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

56

8

David Almansa

-

52

9

Guido Pini

Leopard Racing

47

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

47

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien