Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Eckl über Luca Amato: «In der WM ist er blockiert»

Ex-GP-Pilot Harald Eckl kümmert sich als Manager um die Belange des punktelosen Mahindra-Fahrers: «Wir alle haben mehr erwartet.» Die Zukunft ist völlig offen.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Luca Amato eilt seit nun 13 Grands Prix seinem ersten Punktgewinn in der Moto3-WM hinterher. Es gab keine letztes Jahr im Aspar-Team auf Kalex-KTM und bisher keine bei Ambrogio Racing auf Suter-Honda und Mahindra. Dabei steht das Talent des Bergisch Gladbachers ausser Frage, 2012 wurde er in der hochklassigen Spanischen Meisterschaft (CEV) hinter Alex Márquez Vizemeister. 2011 wurde er hauchdünn von Jack Miller im Kampf um den IDM-125-Titel geschlagen. Márquez und Miller fahren nun in der WM regelmässig in die Top-Ten und sind nächstes Jahr gar Mitfavoriten auf den Moto3-Titel.

Werbung

Werbung

Bei Amatos aktuellem Leistungsausweis reissen sich die GP-Teams aber nicht gerade um ihn, wie auch sein Manager Harald Eckl weiss. "Wir können noch gar nichts über nächstes Jahr sagen und müssen noch das letzte Rennen abwarten", erklärt der Ex-GP-Fahrer. Ambrogio-Racing-Teamchef Fiorenzo Caponera kündigte bereits an, 2014 neben Brad Binder einen jungen Italiener einsetzen zu wollen.

Eckl analysiert den mysteriösen Unterschied zwischen dem Amato aus der WM und demjenigen aus der CEV. "Wir alle haben mehr erwartet. Das Talent ist zweifelsfrei vorhanden, aber er ist blockiert bei der Arbeitsweise in der WM. In der CEV ist es mehr Spass, in der WM ist es mehr Arbeit. Er muss verstehen, dass in der WM eine andere Art von Motivation gefragt ist. Er ist noch nicht ganz bereit, sich auch für ein nicht so tolles Resultat voll zu engagieren", sagt Eckl.

"In Spanien sieht er den Sieger vor sich. In der WM ist es hingegen zum Beispiel der 15., den er vor sich haben könnte und der genauso anspornend sein sollte. Luca muss kleinere Schritte machen. Er ist noch jung, das Talent ist da. Aber er müsste mehr aus seiner Chance machen. Die Frage ist, ob er nochmals eine Chance bekommt", sagt Eckl über seinen 17-jährigen Schützling. Unabhängig davon, ob Amato 2014 in der WM oder in der CEV unterkommt – was auch von den Finanzen abhängt – wird Eckl seine Präsenz zurückfahren: "Ich werde wegen der Familie und des Berufs nicht mehr so oft bei den Rennen dabei sein."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

145

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

93

3

Adrián Fernández

Leopard Racing

90

4

Veda Pratama

Honda Team Asia

67

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

62

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

57

7

David Almansa

-

54

8

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

54

9

Guido Pini

Leopard Racing

47

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

47

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien