Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

John McPhee (KTM): «Es war ein emotionales Jahr»

Beim Sachsenring-GP stand KTM-Pilot John McPhee zum ersten Mal seit dem Moto3-Rennen in Assen 2017 auf dem Podest. Der Schotte musste die KTM erst an seine Bedürfnisse anpassen.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Die ersten Rennen verliefen für John McPhee, der 2018 zum CIP-Team und von Honda auf KTM wechselte, enttäuschend. Doch nach dem vierten Platz in Barcelona glänzte der Schotte nun mit dem dritten Rang hinter Jorge Martin und Marco Bezzecchi auf dem Sachsenring. Zuvor schaffte es McPhee über ein Jahr lang nicht unter die Top-3.

Werbung

Werbung

"Man konnte dem Lächeln in meinem Gesicht ablesen, dass ich mich sehr freute, endlich wieder auf dem Podest zu stehen. Hinter mir liegt ein sehr emotionales Jahr. Auf dem Podest stand ich zuletzt beim Assen-GP 2017", blickte der 24-Jährige zurück. "Wir waren oft nah dran, aber ich machte Fehler oder hatte Probleme. Zu Saisonbeginn waren wir weit davon entfernt, bei den letzten vier Rennen kamen wir diesem Ziel sehr nah und schafften es nun. Das ist ein Ergebnis meiner Arbeit, aber auch der des gesamten Teams."

Mit 39 Punkten liegt McPhee nun auf dem 14. WM-Rang. "Im Rennen gab es viele Kämpfe, aber die Pace an sich war recht langsam, weil alle die Reifen schonten. Als Martin am Ende versuchte, sich von der Gruppe abzusetzen, versuchten Bezzecchi und ich mit ihm mitzuhalten. Wir konnten uns von der Gruppe absetzen. Ich wollte Marco noch angreifen, aber ich erlebte ein paar Rutscher und wollte dann meine Chance auf das Podest nutzen."

Warum dauerte es so lange, bis McPhee auf der KTM erfolgreich wurde? "Um ehrlich zu sein, haben wir an der Balance und der Abstimmung des Chassis nicht viel verändert. Die Fahrer, die mit der KTM stark sind, sind meist auch größer als ich. Die Maschine passt besser zu den größeren Fahrern. Darum mussten wir bei mir die Position des Lenkers und des Sitzes verändern. Beim Test vor Mugello haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht. Der zweite erfolgte dann bei einem Test vor dem Barcelona-GP. Ein kleiner Schritt fehlt noch, aber wir verbessern uns", betonte McPhee.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

351

2

David Almansa

-

217

3

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

198

4

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

189

5

Adrián Fernández

Leopard Racing

148

6

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

140

7

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

120

8

Veda Pratama

Honda Team Asia

111

9

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

103

10

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

103

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien