Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MX2
  6. /

  7. News

Werbung

Max Spies (KTM) in Arco: WM-Punkte knapp verfehlt

EMX250-Pilot Max Spies wagt in dieser Saison Ausflüge in die Motocross-WM MX2. Der KTM-Pilot zeigte beim GP in Arco eine ordentliche Leistung, doch der 18-Jährige selbst war enttäuscht.

Motocross-WM MX2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Max Spies sicherte sich im Qualifikationsrennen die 22. Position und konnte sich erst spät seinen Startplatz am Sonntag aussuchen. Dennoch zeigte er sich halbwegs zufrieden damit, machte aber kleine Fehler, die ihm Plätze kosteten.

Werbung

Werbung

"Der Start war ganz okay, aber es war nicht der beste", erklärte Spies er im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Ich bin nicht in meinen Rhythmus gekommen. Ich war zwar schon in den Punkten drin, habe dann aber ein paar Fehler gemacht und etwas Pech gehabt. Es sind dann ein paar Leute an mir vorbeigefahren und ich war etwa auf 23. Ich habe dann hinter Paul Haberland festgesteckt und bin nicht vorbeigekommen. Es war extrem schwer zu überholen und ich habe einfach nicht meinen Flow gefunden. Am Ende wurde es noch der 22. Platz."

Nach dem Start zum zweiten Lauf kam der Hüne nur als 25. aus der ersten Runde und hatte reichlich kräftezehrende Arbeit vor sich. Im Lauf des Rennens fand er gute Linien und schloss auf.

"Der zweite Lauf war vom Fahren her besser. Ich war sehr nah an den Punkten dran. Es waren Glen Meier und Conrad Mewse noch vor mir, mit denen ich etwas gekämpft hatte. In den letzten drei Runden ist mir dann aber die Kraft ausgegangen und ich habe ein paar Fehler gemacht. Es ist der 21. Platz geworden, ein Platz hinter den Punkten, aber das Fahren war gut. Die Strecke lag mir überhaupt nicht, was natürlich keine Entschuldigung sein soll, aber ich mag diesen rutschigen Boden einfach nicht. Es war hier am Ende alles wie poliert und dann noch bewässert, das kommt mir als Sandfahrer nicht entgegen."

Werbung

Werbung

Beide Ergebnisse lagen knapp hinter den Punkten, was sein gesamtes Wochenende genau widerspiegelt, denn in jeder der gefahrenen Sessions landete Spies zwischen den Positionen 21 und 25. Dass er keine Punkte mit aus Italien nehmen kann, enttäuschte ihn.

Für den Schmicker-Racing-Fahrer werden noch Gaststarts in Kegums und Loket folgen. Schon in zwei Wochen kommt es zum nächsten Meeting und auf das, freut er sich besonders.

"In Kegums will ich auch wieder starten. Ich muss meine Kraft auf jeden Fall auch anders als in der EMX einteilen", erklärte der groß gewachsene Brandenburger. Denn in der EMX wird in der Regel ein Rennen am Samstag und eins am Sonntag gefahren, wobei zusätzlich noch das Qualirennen entfällt. "Ich bin jedenfalls guter Dinge, denn die Strecke liegt mir eigentlich."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Simon Längenfelder

244

2

Sacha Coenen

241

3

Guillem Farres

204

4

Liam Everts

202

5

Camden McLellan

185

6

Janis Reisulis

170

7

Mathis Valin

159

8

Kārlis Alberts Reišulis

150

9

Valerio Lata

133

10

Kay Karssemakers

114

Events

Alle Motocross-WM MX2 Events
  • Vergangen

    MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  • Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  • Demnächst

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  • Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  • MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  3. Demnächst

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  4. Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  5. MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien