Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Leon: Febvre (Yamaha) und Jonass (KTM) auf Pole

Während die MXGP-WM bereits entschieden ist, bleibt es in der MX2-Klasse spannend: Pauls Jonass (KTM) und Weltmeister Romain Febvre (Yamaha) gewinnen die Qualifikationsrennen im mexikanischen Leon.

Werbung

Werbung

Pauls Jonass zeigte seinen Biss bereits im zweiten Lauf von Assen, als er nach einem Startcrash die Box ansteuern musste, um sich danach mit Rundenrückstand und ohne Vorderradbremse durch das Feld 'zurückzurunden'. Jonass kam in Assen zwar nur auf Rang 13 ins Ziel und verlor die WM-Führung an Tim Gajser. Der Rückstand beträgt nur 13 Punkte.

Werbung

Werbung

Gerade einmal 17 Fahrer standen beim Auftakt zur 17. und vorletzten WM-Runde im mexikanischen Leon am Start. Jonass gewann das Qualifikationsrennen mit einem Start-Ziel-Sieg vor Julien Lieber (Yamaha). Der deutsche Gaststarter Brian Hsu (Suzuki) qualifizierte sich auf Rang 9.

Auch in der MXGP-Klasse fanden sich nur 18 Piloten am Startgatter ein. Der frischgebackene Weltmeister Romain Febvre ließ nichts anbrennen und fuhr zu einem Start-Ziel-Sieg vor Gautier Paulin, Shaun Simpson und Max Nagl.

Somit werden alle Fahrer, die morgen in Leon antreten, nicht nur automatisch WM-Punkte bekommen - es können in beiden Klassen nicht einmal alle WM-Punkte vergeben werden! Das, obwohl in der MXGP-Klasse 4 mexikanische Gaststarter und ein Fahrer aus Ecuador am Start standen. Immerhin wurden die 'wildcard'-Piloten im 20-minütigen Qualifikationsrennen nur einmal überrundet.

Werbung

Werbung

Ergebnis Qualifikationsrennen Leon (Mexiko) MX2:

1. Pauls Jonass (LAT), KTM

2. Julien Lieber (BEL), Yamaha

3. Thomas Covington (USA), Kawasaki

4. Tim Gajser (SLO), Honda

5. Max Anstie (GBR), Kawasaki

...

9. Brian Hsu (GER), Suzuki

Ergebnis Qualifikationsrennen Leon (Mexiko) MXGP:

1. Romain Febvre (FRA), Yamaha

2. Gautier Paulin (FRA), Honda

3. Shaun Simpson (GBR), KTM

4. Max Nagl (GER), Husqvarna

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

WM-Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2025

2024

2023

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
  • MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
  • MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
  • MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  • MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  1. MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
  2. MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
  3. MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
  4. MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  5. MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.