Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Loket: Grand-Prix-Sieg für Romain Febvre (Yamaha)

Mehr als drei Jahre musste Yamaha-Werksfahrer Romain Febvre auf diesen Grand-Prix-Sieg warten. Der Franzose setzte sich auch im zweiten Lauf gegen Tim Gajser (Honda) durch. Jeremy Seewer (Yamaha) stand erneut auf dem Podium.

Werbung

Werbung

Zweiter MXGP-Lauf in Loket: Auf diesen Tag musste Romain Febvre mehr als drei Jahre warten, denn er feierte seinen letzten Grand-Prix-Sieg am 5. Juni 2016 in Saint Jean d'Angely in Frankreich. Entsprechend groß waren die Emotionen im Yamaha-Werksteam in ihrer letzten Saison.

Werbung

Werbung

WM-Leader Tim Gajser (Honda) hatte in Loket die Meisterschaft im Blick, riskierte nicht zu viel und fuhr mit Rang 2 auf Sicherheit, denn Febvre, der den Saisonbeginn verletzungsbedingt verpasste, stellt für den Slowenen in der Gesamtwertung der WM keine Gefahr mehr dar.

Jeremy Seewer (Yamaha) zog auch im zweiten Lauf den 'holeshot', konnte aber das Renntempo der Spitze nicht ganz mitgehen. Aber mit Gesamtrang 3 konnte der Schweizer seinen zweiten Platz in der Weltmeisterschaft weiter konsolidieren.

Interessant wird es auf den nachfolgenden Plätzen: Gautier Paulin (Yamaha) verdrängte mit seinem vierten Platz nicht nur Antonio Cairoli, sondern auch Arnaud Tonus (Yamaha), der in Loket mit den Plätzen 10 und 5 ein eher durchwachsenes Wochenende hatte. Dennoch ist für den Schweizer ein Top-3-Ergebnis weiterhin in Reichweite, denn er hat nur 6 Punkte Rückstand zu Paulin auf Rang 3.

Werbung

Werbung

Tom Koch (Sarholz KTM) holte auch im zweiten Lauf auf P18 weitere 3 WM-Punkte. Er verlässt Loket mit insgesamt 6 WM-Punkten.

Alle Einzelheiten vom zweiten MXGP-Lauf in Loket (Tschechische Republik) erfahren Sie im nachfolgenden Renn-Stenogramm:

Start:

Jeremy Seewer gewinnt erneut den Start vor Tim Gajser, Gautier Paulin, Romain Febvre und Tommy Searle.

Noch 28 Min:

Febvre geht an Gajser vorbei auf Rang 2!

Noch 25 Min:

Febvre hat Leader Seewer in Schlagdistanz!

Noch 24 Min:

Seewer kann den ersten Angriff Febvres parieren.

Noch 20 Min:

Führungswechsel! Seewer wehrt den ersten Überholversuch seines Teamkollegen ab. Danach nutzt der Franzose einen kleinen Quersteher Seewers in der ersten Kurve nach der Startgeraden, um den Schwung in die nächsten Kurven mitzunehmen und in Führung zu gehen.

Noch 17 Min:

Gajser geht mit einem aggressiven Manöver an Seewer vorbei auf Rang 2!

Noch 16 Min:

Tommy Searle stürzt auf Rang 9 liegend, seine Werks-Kawasaki hängt im Absperrungszaun.

Noch 14 Min:

Van Horebeek hat Arnaud Tonus auf Rang 5 in Schlagdistanz.

Noch 12 Min:

Gajser holt weiter auf und hat Febvre bereits in Sichtweite. Sein Rückstand beträgt nur noch 2,2 Sekunden.

Noch 6 Min:

Febvre kann sich wieder etwas von seinem Verfolger Gajser absetzen und führt jetzt mit 4 Sekunden Vorsprung.

Noch 2 Runden:

Febvre führt weiterhin mit 4 Sekunden Vorsprung vor Gajser, Seewer, Paulin und Tonus.

Letzte Runde:

Romain Febvre gewinnt auch den zweiten Lauf und damit den Großen Preis von Tschechien. Das ist sein erster Grand-Prix-Sieg in dieser Saison. Sein letzter Grand-Prix-Sieg liegt mehr als 3 Jahre zurück.

Ergebnis Lauf 2, MXGP Loket (Tschechische Republik):

1. Romain Febvre (FRA), Yamaha

2. Tim Gajser (SLO), Honda

3. Jeremy Seewer (SUI), Yamaha

4. Gautier Paulin (FRA), Yamaha

5. Arnaud Tonus (SUI), Yamaha

6. Jeremy van Horebeek (BEL), Honda

7. Pauls Jonass (LAT), Husqvarna

8. Glenn Coldenhoff (NED), KTM

9. Arminas Jasikonis (LTU), Husqvarna

10. Max Anstie (GBR), KTM

11. Kevin Strijbos (BEL), Yamaha

12. Brian Bogers (NED), Honda

13. Vsevolod Brylyakov (RUS), Yamaha

14. Shaun Simpson (GBR), KTM

15. Tanel Leok (EST), Husqvarna

16. Jordi Tixier (FRA), KTM

17. Alessandro Lupino (ITA), Kawasaki

18. Tom Koch (GER), KTM

19. Micha-Boy de Waal (NED), Yamaha

20. Samuele Bernardini (ITA), Yamaha

...

DNS: Julien Lieber (BEL), Kawasaki

DNS: Max Nagl (GER), KTM

DNS: Jeffrey Herlings (NED), KTM

DNS: Antonio Cairoli (ITA), KTM

DNS: Clement Desalle (DEL), Kawasaki

DNS: Evgeny Bobryshev (RUS), Kawasaki

Grand-Prix-Wertung:

1. Romain Febvre (1-1)

2. Tim Gajser (2-2)

3. Jeremy Seewer (3-3)

Werbung

Werbung

WM-Stand nach 13 von 18 Rennen:

1. Tim Gajser, 582

2. Jeremy Seewer, 405, (-177)

3. Gautier Paulin, 379, (-203)

4. Arnaud Tonus, 373, (-209)

5. Antonio Cairoli, 358, (-224)

6. Arminas Jasikonis, 327, (-255)

7. Glenn Coldenhoff, 309, (-273)

8. Jeremy van Horebeek, 300, (-283)

9. Pauls Jonass, 297, (-285)

10. Romain Febvre, 293, (-289)

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

WM-Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2025

2024

2023

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
  • MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
  • MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
  • MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  • MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  1. MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
  2. MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
  3. MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
  4. MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  5. MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.