Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Auslosung der Startplätze: Top-Favoriten im Nachteil!

Die Teams aus den Niederlanden, Frankreich und den USA und einige andere Top-Teams hatten bei der Auslosung ihrer Startplätze enormes Pech und müssen von schlechten Startplätzen in die Qualifikationsrennen starten.

Motocross-WM

Werbung

Werbung

Für die Favoriten der 73. Ausgabe des Motocross der Nationen hätte die Verlosung der Startplätze für die Qualifikationsrennen am Samstag kaum schlechter laufen können.

Werbung

Werbung

Titelverteidiger Frankreich startet morgen weit hinten, von Platz 29. Die favorisierten Niederländer traf es ebenfalls hart: Sie müssen von Platz 26 in die Qualifikationsrennen starten. Das Team der USA hat es auf dem hinteren Platz 31 noch ärger getroffen. Die deutschen Fahrer dürfen sich ihren Startplatz am Gatter als 26. aussuchen, Österreich wurde auf dem drittletzten Platz 32 ausgelost!

Von den stärkeren Teams hatten nur die Belgier auf P8, Spanien auf P5 und Dänemark auf P6 etwas mehr Glück auf ihrer Seite.

Da für morgen Regenfälle angesagt sind, könnte sich die künstlich angelegte Sandstrecke in Assen schnell in einen Extrem-Enduro-Parcours verwandeln. Unter diesen Bedingungen ist ein guter Startplatz von noch größerer Bedeutung als unter trockenen Bedingungen.

Werbung

Werbung

Kritik am Losverfahren

Einige Teams fühlen sich durch die Verlosung um ihre Chancen gebracht. US-Team-Manager Roger DeCoster gehört zu den schärfsten Kritikern des Zufallsprinzips, denn ein guter Startplatz ist die Voraussetzung für einen guten Start ins Rennen. Er schlug immer wieder vor, die Vorjahresergebnisse als Grundlage für die Startaufstellung am Samstag zu verwenden. Andere schlagen ein gezeitetes Training vor. Nach dem heutigen Ergebnis dürfte jedenfalls das Losverfahren erneut im Kreuzfeuer der Kritik stehen.

Startaufstellung zu den Qualifikationsrennen:

1. Polen

2. Litauen

3. Puerto Rico

4. Norwegen

5. Spanien

6. Dänemark

7. Island

8. Belgien

9. Neuseeland

10. Lettland

11. Slowenien

12. Kroatien

13. Australien

14. Griechenland

15. Brasilien

16. Schweiz

17. Estland

18. Japan

19. Italien

20. Schweden

21. Südafrika

22. Portugal

23. Ukraine

24. Luxemburg

25. Irland

26. Deutschland

27. Niederlande

28. Zypern

29. Frankreich

30. Tschechische Republik

31. USA

32. Österreich

33. Großbritannien

34. Russland

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien