Andrea Dovizioso (8.): Nur drittbester Ducati-Fahrer
In diesem Jahr sind in der WM vier Ducati GP20 unterwegs. Zwei davon waren im Jerez-Quali schneller als Andrea Dovizioso. «Ich bin nicht happy», gestand Dovi.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
MotoGP-Vizeweltmeister Andrea Dovizioso muss sich in Jerez de la Frontera beim MotoGP-Auftakt mit der dritten Startreihe begnügen.
Werbung
Werbung
Für den italienischen Routinier Andrea Dovizioso lief das Qualifying nicht gerade nach Wunsch. Noch dazu wurde "Dovi" diesmal vom italienischen Pramac-Ducati-Fahrer Francesco Bagnaia (4.) als bester Ducati-Fahrer klar in den Schatten gestellt. Dovizioso wird sich am Sonntag die dritte Reihe mit Pol Espargaro (Red Bull KTM) und Franco Morbidelli (Petronas Yamaha) teilen, der wegen der Verletzung von Alex Rins (Suzuki Ecstar) aufrücken darf. "Wir wollten in die erste oder zweite Reihe. Unser Ziel war eigentlich die zweite Reihe, aber das war nicht möglich", erklärte der 34-Jährige mit hängendem Kopf. "Ich weiß daher auch nicht, wie es am Sonntag sein wird."
"Wir haben sehr viel ausprobiert und sehr viele Dinge geändert, was sonst eigentlich nicht machen. Ich habe ein besseres Gefühl für die Front des Bikes. Wir haben die meisten Bereiche verbessert. Im Scheitelpunkt bin ich noch nicht so gut. Ich fahre etwas anders als im Vorjahr aber ich kann immer noch nicht das tun, was ich gerne tun würde und habe nicht das Selbstvertrauen dazu. Wir haben nur das Rennwochenende. Wir arbeiten noch daran und ich bin noch nicht ganz happy."
Werbung
Werbung
Dennoch sagt Dovi: "Es ist nicht so schlecht. Wir müssen einen kleinen Schritt machen und den Rest dann in Brünn erledigen. Es geht nicht um das Motorrad, sondern um die Reifen. Es geht darum, wie man bremst, wie man das Gas zudreht. Der Reifen ist nicht so einfach. Es ist noch nicht klar, was zu tun ist. Aber wir haben viele Daten. Ich mache mir keine Sorgen, denn der Speed ist da. Aber das richtige Feeling fehlt noch. Ich will mich nicht beklagen, aber es gibt Regeln. Man weiß es nicht, wir haben schon viele Erfahrungen gesammelt in den letzten drei Jahren."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
"Die Hitze wird ein großes Problem sein – für alle", weiß Dovizioso. "Es geht aber auch um den Speed. Wenn man langsam ist, muss man viel Energie aufwenden. Aber das ist bei uns nicht der Fall. Jeder hat viel Druck gemacht, aber morgen im Rennen wird es anders sein."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.