Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Ducati-CEO: «Außerordentlicher Vorteil durch Jorge»

Ducati-CEO Claudio Domenicali betont Jorge Lorenzos großen Beitrag zu Entwicklung und der aktuellen Konkurrenzfähigkeit der Desmosedici.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

In einem Interview sagte Claudio Domenicali kürzlich: "Jorge ist ein guter Fahrer." Die Antwort des fünffachen Weltmeisters ließ nicht lange auf sich warten: "Ich bin kein guter Fahrer, ich bin ein Champion." Jorge Lorenzo erlebte einen enttäuschenden Start in die MotoGP-Saison 2018, aber seit dem Mugello-GP war er drei Mal siegreich. Zudem erklärte Lorenzo, dass Ducati durch ihn nun mehr Wege kenne, um ein Motorrad zu verbessern.

Werbung

Werbung

Auch Ducati-CEO Domenicali betont Lorenzos großen Beitrag zu Entwicklung der Desmosedici. "Was vorbei ist, ist vorbei. Ich mag das Wort Trennung nicht. Es war kein Problem von Kommunikation oder Budget. Wir hatten eine gemeinsame Vorstellung davon, was getan werden kann, aber wir entschieden uns für eine andere Lösung. Wenn man von einer Trennung spricht, dann denkt man an Streit, aber ich denke, dass uns die 20 Monate mit Jorge einen außerordentlichen Vorteil verschafft haben. Wir haben so viele Dinge im Hinblick auf unsere Maschine verstanden. Ich denke, dass ein Großteil unserer Arbeit das Resultat von Theorien war, die er vorlegte. Er bestätigte, was uns Dovi schon geliefert hat."

Die 2018-Ducati ist in Folge dessen sehr konkurrenzfähig. "Wir haben jetzt ein besonders starkes Bike, was wir auch dem Investment zu verdanken haben, das wir getätigt haben", erklärte Domenicali gegenüber "GPone". "Ich glaube, dass Jorge in den letzten Monaten das Potenzial seiner Maschine erkannte und verstand, dass er auf jeder Strecke gewinnen oder zumindest um den Sieg kämpfen kann. Ich sehe auch einen anderen Jorge als in der Vergangenheit, der außerordentlich konkurrenzfähig und entschlossen ist. Das ist keine Sentimentalität, aber ich glaube, dass wir zusammen einen guten Job gemacht haben. Beide Parteien haben davon profitiert."

Nach der Saison 2018 verliert Ducati einen sehr starken Fahrer. "Die Fahrer sind Sportsleute, aber in diesem Sport gibt es vertragliche Bestimmungen. Alle zwei Jahre handelst du einen neuen Vertrag aus. Ich glaube nicht, dass es in diesem Jahr mit Andrea besonders dramatisch war. Es war eine normale Verhandlung. Aber mit Jorge liefen die Dinge nicht so, wie wir es uns vor zwei Jahren erhofft hatten. Nun müssen wir uns auf die Zukunft konzentrieren."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

333

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

331

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

284

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

243

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

237

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

216

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

164

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

122

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  3. Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  4. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  5. Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien