Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Fabio Di Giannantonio: «Den richtigen Weg gegangen»
MotoGP-Rookie Fabio Di Giannantonio (23) widerspricht den Kritikern, die seinen Aufstieg in die Königsklasse als verfrüht ansehen. Der Gresini-Ducati-Pilot gibt sich selbstbewusst.
MotoGP
Fabio Di Giannantonio (rechts) hat mit Enea Bastianini einen Teamkollegen, der schon zwei MotoGP-Podestplätze auf dem Konto hat
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Ich bin ein bisschen nervös", gestand Fabio Di Giannantonio am Samstag bei der MotoGP-Teamvorstellung von Gresini Racing in Faenza. Anschließend stellte er aber klar, dass diese Aufregung keinesfalls als Angst vor der neuen Herausforderung zu interpretieren sei – ganz im Gegenteil.
Werbung
Werbung
"In dieser Welt gibt es nicht viel Platz für Furcht. Wenn du nicht an dich glaubst, wenn du nicht der bist, der am meisten an dich glaubt, dann wird es kein anderer für dich tun", betonte der 23-jährige MotoGP-Rookie. "Es ist sehr wichtig, dass du an deine Mittel glaubst, an dein Talent und die Arbeit, die du auch zu Hause hineinsteckst. Ich bin sehr selbstbewusst, ich weiß, dass ich sehr gut dabei sein kann. Natürlich muss ich viel lernen, ich brauche Zeit, aber ich bin überzeugt, dass ich es schaffen kann", unterstrich Di Giannantonio. Die Nervosität sei auf die großen Emotionen zurückzuführen, die der offizielle Startschuss in sein MotoGP-Abenteuer mit sich bringe, fügte "Diggia" an. "Wie für jeden anderen Fahrer auch ist es emotional für mich. Man fängt auf den Mini-Bikes an, wächst mit dem Traum auf, sich der MotoGP so weit wie möglich anzunähern und vielleicht einmal dort zu fahren… Dass ich und Enea [Bastianini] diesen Traum wie die anderen 22 Fahrer in der Startaufstellung verwirklichten, ist eine unglaubliche Sache." "Ich bin nervös, wenn ich mir vorstelle im Grid zu sein – aber nicht in einem negativen Sinn. Es ist aufregend, dass ich gegen die besten Fahrer der Welt antreten und versuchen werde, einer von ihnen zu sein. Es sind mehr Emotionen im Spiel, als dass ich Angst hätte", bekräftigte Di Giannantonio, einer von fünf Klassen-Neulingen in der 24-köpfigen MotoGP-Startaufstellung 2022.
Werbung
Werbung
Trotz eines Sieges in Jerez (sein einziger Moto2-Sieg) und vier Podestplätzen stand Di Giannantonio in der Moto2-WM 2021 als Gesamtsiebter über weite Strecken im Schatten der anderen Aufsteiger wie Weltmeister Remy Gardner oder dem achtfachen Saisonsieger Raul Fernandez. Diggia war zwar in der Moto3-WM 2018 Vizeweltmeister, beendete seine drei Moto2-Jahre anschließend aber nur auf den WM-Rängen 9, 15 und 7.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Dass sein Aufstieg in die "premier class" mit der neu formierten Gresini-Ducati-Truppe daher zu früh komme, lässt der Italiener trotzdem nicht gelten. "Ich glaube, den richtigen Weg genommen zu haben", entgegnete er. "Am Ende ist das Wichtige, auf eine bestimmte Weise in die MotoGP zu kommen – und ich mache es mit einer Ducati, mit der man wirklich gut abschneiden kann. Ich testete das Motorrad ja schon in Jerez und meiner Meinung nach könnte ich, wenn ich schnell lerne, schon im ersten Jahr sehr gut dabei sein", ist Di Giannantonio auch von seiner GP21 überzeugt.
"Es gibt Fahrer, die einen kürzeren Weg nehmen, und andere, die einen längeren gehen. Jeder hat seine eigene Geschichte – und das ist meine", hielt Diggia betont gelassen fest. "Ich glaube, dass ich die richtigen Abzweigungen genommen habe. Und jetzt sind wir hier, dank der Familie Gresini und Ducati, die mir diese Gelegenheit gegeben haben, die ich versuchen werde bestmöglich zu nutzen." MotoGP-Test Jerez, kombinierte Zeiten (18. und 19. November):
Werbung
Werbung
1. Bagnaia, Ducati, 1:36,872 min 2. Nakagami, Honda, + 0,441 sec 3. Quartararo, Yamaha, + 0,452 4. Zarco, Ducati, + 0,484 5. Bastianini, Ducati, + 0,530 6. Rins, Suzuki, + 0,551 7. Pol Espargaró, Honda, + 0,624 8. Viñales, Aprilia, + 0,750 9. Mir, Suzuki, + 0,762 10. Miller, Ducati, + 0,845 11. Alex Márquez, Honda, + 0,888 12. Morbidelli, Yamaha, + 1,012 13. Brad Binder, KTM, + 1,070 14. Marini, Ducati, + 1,153 15. Dovizioso, Yamaha, + 1,157 16. Oliveira, KTM, + 1,213 17. Aleix Espargaró, Aprilia, + 1,277 18. Martin, Ducati, + 1,280 19. Di Giannantonio*, Ducati, + 1,656 20. Raúl Fernández*, KTM, + 1,819 21. Savadori, Aprilia, + 1,852 22. Gardner*, KTM, + 1,856 23. Guintoli, Suzuki, + 2,168 24. Pedrosa, KTM, + 2,313 25. Kallio, KTM, + 2,404 26. Bezzecchi*, Ducati, + 2,440 27. Darryn Binder*, Yamaha, + 3,069 28. Tsuda, Suzuki, + 4,064 * = MotoGP-Rookie
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien