Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

VR46-Pilot Franco Morbidelli (Ducati): «Verbessere nicht, was mir fehlt»

Franco Morbidelli ist mit dem Barcelona-Test zufrieden – er konnte das Vertrauen in das Gesamtpaket stärken. Er hofft auf ein gutes MotoGP-Wochenende in Mugello, seinem zweiten Heim-GP in diesem Jahr.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

In der MotoGP-Saison 2025 war VR46-Pilot Franco Morbidelli auf Augenhöhe mit seinem Teamkollegen Fabio Di Giannantonio. Die beiden waren regelmäßig in den Top-5 zu finden, am Ende belegten «Diggia» und «Morbido» in der Gesamtwertung die Ränge 6 und 7.

Werbung

Werbung

In diesem Jahr hat Di Giannantonio seinen Ducati-Kollegen klar im Griff. Während Ersterer bei den vergangenen sechs MotoGP-Events regelmäßig Top-Resultate einfuhr, hatte Morbidelli seine Probleme. Zuletzt erzielte der Vizeweltmeister von 2020 in Barcelona die Ränge 7 und 10 – Di Giannantonio holte im Grand Prix seinen zweiten MotoGP-Sieg.

Morbidelli: «Wir bauen das Vertrauen in das Motorrad auf»

Morbidelli hat in diesem Jahr nicht das gleich gute Vertrauen in die Desmosedici wie letztes Jahr – er hat eine GP25 zur Verfügung, sein Teamkollege fährt eine GP26. Zudem hat Morbidelli mit mangelndem Grip am Hinterrad zu kämpfen. Hat ihm der Barcelona-Test geholfen, einen Schritt weiterzukommen? «Es war ein nützlicher Test, ich bin zufrieden. Dieser halbe Tag war gut, um ein paar Dinge durchzugehen, die wir bisher noch nicht ausprobieren konnten. Einige Lösungen haben mir gefallen, es war positiv. Ich hoffe, dieses gute Gefühl mitnehmen zu können», lautete das Fazit des Römers. «Wir bauen das Vertrauen in das Motorrad auf, und das ist gut. Ich verbessere zwar nicht das, was mir fehlt – und das ist der Grip –, aber ich stärke das Vertrauen in das Gesamtpaket, und das ist schon etwas.»

Nächste Woche findet der Große Preis von Italien statt. Bei seinem Heim-GP will Franco Morbidelli eine bessere Leistung zeigen als zuletzt. «Hoffentlich kann ich diese Vorteile auch in die nächsten Rennen mitnehmen, angefangen bei Mugello, das für uns sehr wichtig sein wird», so der VR46-Pilot, der auch brasilianische Wurzeln hat. «Es ist mein zweites Heimrennen in diesem Jahr, und ich bin sicher, dass wir gut abschneiden können.»

Werbung

Werbung

Ergebnisse MotoGP-Test, Barcelona (18.5.):

Pos.

Fahrer

Hersteller

Zeiten

1.

Pedro Acosta (E)

KTM

1:38,767 min

2.

Fabio Quartararo (F)

Yamaha

+0,064 sec

3.

Enea Bastianini (I)

KTM

+0,117

4.

Maverick Vinales (E)

KTM

+0,190

5.

Raul Fernandez (E)

Aprilia

+0,240

6.

Ai Ogura (J)

Aprilia

+0,294

7.

Fermin Aldeguer (E)

Ducati

+0,316

8.

Franco Morbidelli (I)

Ducati

+0,361

9.

Diogo Moreira (BR)

Honda

+0,487

10.

Francesco Bagnaia (I)

Ducati

+0,552

11.

Marco Bezzecchi (I)

Aprilia

+0,792

12.

Brad Binder (ZA)

KTM

+0,855

13.

Alex Rins (E)

Yamaha

+0,995

14.

Luca Marini (I)

Honda

+1,076

15.

Joan Mir (E)

Honda

+1,090

16.

Jack Miller (AUS)

Yamaha

+1,176

17.

Jorge Martin (E)

Aprilia

+1,225

18.

Augusto Fernandez (E)

Yamaha

+1,257

19.

Toprak Razgatlioglu (TR)

Yamaha

+1,285

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien