Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jonas Folger: Rundenzeiten gestrichen – Platz 2!

Lediglich Ducati-Star Andrea Dovizioso ist nach den zwei MotoGP-Trainings am Freitag in Brünn schneller als Jonas Folger (Yamaha Tech3). «Das kann ein gutes Wochenende werden», glaubt der Bayer.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Im trockenen zweiten Training brauste Jonas Folger in Brünn auf den zweiten Platz, nachdem er in der nassen ersten Session Zehnter wurde. Beim Blick auf die Zeitenliste finden wir lediglich Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso 0,398 sec vor dem Deutschen.

Werbung

Werbung

"Wir haben gut angefangen, mit dem zweiten Platz habe ich nicht mehr gerechnet, nachdem meine Rundenzeiten gestrichen wurden", meinte Folger im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Diese Strafe erhielt er wie viele andere auch, weil er die Streckenmarkierungen überfahren hat.

"Gegen Ende hatten wir in der Hektik keine Zeit Reifen zu wechseln, ich fuhr mit gebrauchten raus", schilderte der MotoGP-Rookie. "Das hat ganz gut funktioniert und ich konnte noch eine anständige Zeit fahren. Das Gefühl ist da, es passt. Der Speed war vor dem Sachsenring auch schon da, das ist jetzt die Bestätigung, dass wir schnell sind. Das war ein guter erster Tag."

Werbung

Werbung

Zu den wechselnden Bedingungen meinte Folger: "Es war sicher nicht schlecht, dass wir im Regen gefahren sind. Der Grip war stark, ich konnte ein Gefühl aufbauen. Es schaut so aus, als wäre es am Sonntag regnerisch. Wir sind aber auch im Trockenen schnell. Das ist ein gutes Gefühl, wenn man nicht nur im Regen schnell ist. Die Balance im Nassen passt noch nicht ganz, aber das war ja auch nur ein Training, wir hatten nicht so viel Zeit. Falls es noch mal nass wird, wissen wir, was wir ändern müssen. Im Regen ist die größte Schwierigkeit sitzen zu bleiben, weil das Sturzrisiko größer ist als im Trockenen."

TV-Programm

Für die partielle Neuasphaltierung fand der Yamaha-Youngster lobende Worte: "Zwei oder drei Kurven wurden geändert, die bekamen neuen Asphalt. Der hat mehr Grip als der alte Belag und die Bodenwellen sind nicht mehr da. Letztes Jahr waren in diesen Kurven ziemlich viele Wellen, das haben sie gut gemeistert. Der Übergang vom alten auf den neuen Asphalt ist sauber."

Letztes Jahr gewann Folger das Moto2-Rennen in Brünn. Ist die Erwartungshaltung auf einer Strecke, auf der du schon gewonnen hast, höher? "Nein, mit der MotoGP-Maschine ist jede Rennstrecke für mich neu", hielt der 23-Jährige fest. "Natürlich sind die Erwartungen nach dem Sachsenring nach oben gegangen, weil wir wissen, dass etwas möglich ist. Heute haben wir astreine Arbeit gemacht, zweiter Platz auf gebrauchten Reifen ist super. Aber wir müssen abwarten, wie das Wochenende weiter läuft. Das könnte ein gutes Wochenende werden. Jetzt brauche ich nur noch mehr Bremsstabilität, damit ich schneller in die Kurven fahren kann. Brünn ist eine sehr flüssige Strecke, da muss man viel Kurvenspeed mitnehmen. Das ist momentan mein größtes Problem."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

399

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

332

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

295

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

278

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

265

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

197

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

173

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

134

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  1. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  5. Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien