Marc Márquez (Honda/2.): «Meine Strategie war clever»
Im MotoGP-Rennen von Barcelona tat Marc Márquez alles, um an Ducati-Ass Jorge Lorenzo dranzubleiben. Doch er war gegen seinen zukünftigen Repsol-Honda-Teamkollegen chancenlos und sicherte Platz 2.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
4,4 sec hinter Jorge Lorenzo preschte Marc Márquez bei seinem Heim-GP in Barcelona über die Ziellinie. Márquez schoss mit einem perfekten Start zunächst in Führung, doch gegen Ducati-Pilot Lorenzo war an diesem Sonntag kein Kraut gewachsen.
Werbung
Werbung
"Meine Strategie war klar. Ich war sehr fokussiert auf den Start, um mich in Führung zu setzen. Die harten Reifen waren in der ersten Runde nur schwer auf Temperatur zu bringen, deshalb wartete ich nur darauf, dass mich Jorge schnappt. Schon auf der Geraden überholte er mich. Ich versuchte, ihm zu folgen und pushte sehr, denn ich wollte ihm an ihm dranbleiben, um eine Lücke zu den Verfolgern zu schaffen. Das ist mir gelungen", berichtete Márquez. "Doch dann verlor ich kurz die Front. In derselben Runde stürzte Dovizioso. Ich sah immer wieder gelbe Flaggen und Stürze. Nach Mugello fehlte mir etwas Selbstvertrauen, denn auch hier ging ich zwei Mal zu Boden. Dazu kam das "Save" im FP4. Es war Zeit, ins Ziel zu kommen und 20 Punkte mitzunehmen. Trotzdem pushte ich in den letzten Runden und beobachtete, ob Lorenzos Reifen stärker abbauen als meine. Aber so war es nicht. Also hielt ich einfach den Vorsprung auf Valentino und sicherte Platz 2." Márquez baute seinen Vorsprung in der MotoGP-Gesamtwertung auf 27 punkte aus. "Meine Strategie war clever, ich war sehr auf meinen Fahrstil konzentriert. Ich vergas die Gegner. Wenn du Zweiter wirst, dann fehlt dir meiner Meinung nach etwas, aber wir haben den Vorsprung in der Gesamtwertung vergrößert. Das macht mich happy. Mein schlechtestes Resultat, abgesehen von den zwei Nullern, war in diesem Jahr Platz 2. Wir müssen einfach konstant auf dem Podest landen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.