Marc Márquez: «Ich habe keine gelben Flaggen gesehen»
Repsol-Honda-Star Marc Márquez liess sich auch von einer Schulterluxation im Warm-up nicht einbremsen – Platz 2 im Rennen. Und er bekam zwei Strafpunkte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Marc Márquez hat es nicht geschafft, einen fünften MotoGP-Sieg hintereinander einzufahren und damit den Rekord von Rossi aus der Saison 2008 zu egalisieren. Aber er erkämpfte fünf Stunden nach seiner Schulterluxation einen unfassbaren zweiten Rang und liegt in der WM 30 Punkte vor Dani Pedrosa und 39 Zähler vor Jorge Lorenzo komfortabel an der Spitze.
Werbung
Werbung
"Ich bin sehr happy über die 20 Punkte, denn heute früh nach dem Sturz im Warm-up war ich überzeugt, dass mein Wochenende hier gelaufen ist. Aber die Ärzte haben sehr gute Arbeit geleistet. Ich habe mich nicht so übel gefühlt und dem Team gesagt: Ich werde einen Rennstart probieren. Am Beginn waren die Schmerzen kein Problem, denn ich hatte einige Injektionen und Pillen bekommen. Doch am Ende war ich ziemlich müde. Mein Schulter war nicht mehr stark genug, besonders bei den Richtungswechseln von links nach rechts hatte ich Mühe. Trotzdem konnte ich an Jorge dranbleiben." "In der letzten Runde habe ich meine Attacke probiert, aber als ich von links nach rechts umlegen musste, bin ich zu weit rausgetragen wurden. Ich wusste, Jorge wird innen reinstechen. Und so war es auch. Aber der zweite Platz geht für mich in Ordnung. Er ist wichtig für die Weltmeisterschaft. Ja, ich gebe zu, mittlerweile liebäugle ich ein bisschen mit der WM. Warum soll ich unzufrieden sein? Wir haben den Vorsprung in der WM um vier Punkte vergrössert, von 26 auf 30. Ein zweiter Platz nach vier Siegen, das kann sich sehen lassen. Noch dazu hat es ja immer geheissen, Silverstone sei sowieso eine Yamaha-Strecke. Und dass Jorge hier immer sehr stark ist, war uns auch bekannt."
Was sagte Márquez zu seinem Crash im Warm-up und den zwei Strafpunkten, die ihm die Race Direction aufgebrummt hat – wegen Missachtung der gelben Flaggen?
Werbung
Werbung
"Ich kann dazu nicht viel sagen. Ich habe nicht mit den Funktionären gesprochen. Sie haben nur erklärt, dass bei meinen Sturz die gelbe Flagge und die Ölflagge gezeigt worden war", berichtete der Repsol-Honda-Star. "Aber ich habe beide Flaggen nicht gesehen. Ich weiss ja, dass man bei der gelben Flagge abbremsen muss. Bei der Ölflagge sowieso... Aber ich habe nichts gesehen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.