Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallye & Enduro
  4. /

  5. Rallye-Raid-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Dakar, 5. Etappe: Erster BMW-Sieg

Nach vier KTM-Doppelsiegen in Folge konnte mit Paulo Goncalves erstmals ein BMW-Fahrer triumphieren.

Rallye-Raid-WM

Im Artikel erwähnt






Werbung

Werbung

In der Gesamtwertung fiel durch die 10-Minuten-Strafe, die Cyril Despres aufgebrummt bekam, eine Vorentscheidung. Obwohl Despres auf der fünften Etappe von Calama nach Iquique nur 12 sec langsamer war als KTM-Kollege und Dakar-Leader Marc Coma, liegt der Franzose nun 10:14 sec hinten: 2 sec Rückstand vor der heutigen Etappe, plus zwölf Sekunden von Etappe 5, plus die Strafe.

Werbung

Werbung

Goncalves war nach seinem Navigationsfehler am Mittwoch als Elfter ins Rennen gegangen. Von Anfang an fuhr er sauber, kontrolliert und flüssig. Als der bis dato Führende Olivier Pain schwer stürzte, kümmerte sich der BMW-Pilot um den Verletzten und blieb bei ihm, bis Retter eintrafen. Knapp fünf Minuten verlor er dabei. Trotzdem holte er wieder auf und führte das Rennen lange Zeit gemeinsam mit seinem Teamkollegen Frans Verhoeven an.

Die Strecke hatte alles zu bieten – von steilen Passabfahrten, steinigen und felsigen Pisten bis zu den gewaltigen Dünen nahe dem Ozean. Kurz vor dem Ziel ging Goncalves noch mal auf Nummer sicher, als die Strecke zwischen mehreren Dünen unklar war. Durch diese kleine Sonderrunde gab er zunächst die Führung ab. Auch Verhoeven unterlief noch ein Missgeschick, als er bei einem Sprung über eine der letzten Dünen stürzte. So sah es zunächst danach aus, als habe das speedbrain Team die Tageswertung auf den letzten Metern verschenkt.

Durch seinen Hilfseinsatz erhielt Goncalves aber die per GPS ermittelte Zeit, die er bei Pain verbracht hatte, im Nachhinein gutgeschrieben. Damit war der klare Tagessieg gesichert.

Werbung

Werbung

Beinahe wäre es ein Doppelsieg geworden. Denn Verhoeven landete am Ende nur eine Sekunde hinter Francisco Lopez (Aprilia) auf dem dritten Tagesrang.

Ergebnis Etappe 5 von Calama nach Iquique:

1. Paulo Goncalves (P), BMW, 5:12,23 Stunden

2. Francisco Lopez (RCH), Aprilia, 2:18 min zurück

3. Frans Verhoeven (NL), BMW, +2:19

4. Marc Coma (E), KTM, +3:58

5. Cyril Despres (F), KTM, +4:10

6. Helder Rodrigues (P), Yamaha, +10:01

7. Rubén Faria (P), KTM, +12:05

8. Jonah Street (USA), Yamaha, +15:15

9. Per-Anders Ullevalseter (N), +17:01

10. Juán Pedrero Garcia (E), KTM, +17:36

Stand nach 5 von 14 Etappen:

Werbung

Werbung

1. Coma, 16:59,33 Stunden

2. Despres, 10:14 min zurück

3. Lopez, +18:32

4. Goncalves, +21:42

5. Rodrigues, +32:05

6. Faria, +35:14

7. Pedrero Garcia, +40:01

8. Street, +42:55

9. Viladoms, +44:23

10. Verhoeven, +49:55

47. Schröder, +4:11,51 Stunden

77. Vesely, +6:51,08

96. Meier, +9:26,03

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien