Dakar, Etappe 6: Die längste Wertung steht bevor
Nach einem Tag Verschnaufpause setzt sich der Tross der Dakar 2025 am Samstag wieder in Bewegung. Die bevorstehende sechste Etappe ist die längste bei der 47. Ausgabe der härtesten Rallye.
Am Donnerstag bezogen die Dakar-Teilnehmer das Biwak in der Wüstenstadt Hail und konnten nach den Strapazen der ersten Woche am Freitag erholen und neue Kraft schöpfen – sie werden sie in der zweiten Hälfte der Dakar 2025 benötigen. Denn das Etappenziel in Al Duwadimi ist gewaltige 829 km entfernt und die Wertungsprüfung ist mit 606 km ebenfalls herausfordernd.
Die Route selbst hat das Potenzial, selbst die Wüstenspezialisten in Schwierigkeiten zu bringen. Unterbrochen von einer langen Verbindung über Asphalt kommt zuerst ein schnelles Teilstück über Schotter und Steinen mit einem eher geringen Schwierigkeitsgrad. Im zweiten Teil müssen die Teilnehmer jedoch die Augen offen halten, um nicht in allen möglichen sandigen Tücken stecken zu bleiben – von Hügeln und kleinen Dünen bis zu Pisten und mehr. Es wird ein Tag, der das Gesamtklassement gehörig durcheinander würfeln könnte!
Die genaue Route wird wie üblich erst am Abend veröffentlicht, auch für die Teilnehmer.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach