Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Speedway
  4. /
  5. Speedway
  6. /
  7. News
Werbung
Prodrive: Mehr Leistung, weniger Hitze
Diese Woche erhielt der neue Schalldämpfer von Prodrive die FIM-Homologation für 2010. Akrapovic steht damit auf verlorenem Posten.
Speedway
Werbung
Werbung
Die Probleme des ab 2010 bei FIM-Prädikaten und in Deutschland vorgeschriebenen Akrapovic-Schalldämpfers: Er frisst viel Leistung, führ zu Motor-Überhitzungen und lässt sich nicht an jedes Chassis anbauen.
Werbung
Werbung
All das hat die englische Firma Prodrive besser gelöst, ihr Schalldämpfer bekam diese Woche die FIM-Homologation für 2010. Bezüglich Temperatur-Entwicklung und Leistung geniesst der Prodrive-Dämpfer Vorteile gegenüber des Akrapovic und sogar im Vergleich zum bisher vorgeschriebenen von King – und das trotz Lärm-Reduktion. Im Renneinsatz wurde der neue Prodrive-Dämpfer ebenfalls schon getestet: Das offene Rennen in Birmingham am Mittwoch wurde um eine halbe Stunde unterbrochen, um drei Demonstrationsrennen zu fahren – alle mit genauer Lärmmessung. Die Laufzeiten entsprachen denen im normalen Rennen, der Lärm war deutlich niedriger. Bei Langbahn-Tunern werden die ersten Schalldämpfer demnächst auf dem Prüfstand getestet. Bestätigen sich die Erkenntnisse aus England, wird Akrapovic, ohne technische Nachbesserungen, mangels Nachfrage alleine vom Markt verschwinden.
Werbung
Werbung
Wie die Weltfirma Akrapovic von der FIM hinters Licht geführt wurde, lesen Sie in Ausgabe 42 der neuen Wochenzeitung SPEEDWEEK – ab 6. Oktober am Kiosk!
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Speedway
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien