Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Davies über Nicky Hayden: «Eine Legende verloren»

Die Superbike-WM gastiert kommendes Wochenende in Donington Park, nach dem Tod von Nicky Hayden sind alle Fahrer sehr bedrückt. Der Sport rückt vorrübergehend in den Hintergrund.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Nach seinem Doppelsieg in Imola fährt der WM-Zweite Chaz Davies in Hochform, "die bei den Tests in Aragón gemachten Änderungen werden uns überall helfen", ist der Waliser überzeugt.

Werbung

Werbung

Doch Donington Park ist Tom-Sykes-Land: Die letzten acht Rennen dort, während der letzten vier Jahre, gewann allesamt der Engländer auf seiner Kawasaki ZX-10R.

"Ich will meinen Lauf von Imola in Donington fortsetzen", sagt Ducati-Werksfahrer Davies. "Die letzten Jahre kamen wir Kawasaki dort Schritt für Schritt näher. Aber klar ist: Sykes bleibt der Gradmesser. Letztes Jahr verpasste ich eine Stunde Training und fuhr trotzdem aufs Podium – ich bin bereit für die Herausforderung."

Auch Davies ist der Verlust von Nicky Hayden nahe gegangen: Der Amerikaner hatte am Mittwoch vor einer Woche einen schweren Rennradunfall, seither wurde er künstlich am Leben gehalten. Am gestrigen Montag entschied seine Familie, Nicky gehen zu lassen.

Werbung

Werbung

"Wegen des Verlusts von Nicky bin ich völlig am Boden", bemerkte Davies. "Er war nicht nur ein respektierter und etablierter Motorradrennfahrer und Weltmeister. Nickys Charakter war selbstredend. Er war ein großartiger Typ, freundlich und entschlossen – er verdiente jeglichen Respekt. Wir haben eine Legende verloren, auf und abseits der Strecke".

Ducati-Teamkollege Marco Melandri stimmt ihm zu: "Nach dem Mugello-Test gehen wir zuversichtlich nach Donington, doch die Traurigkeit über Nickys Verlust wird alles überdecken. Es ist schwierig einen Sinn in dem zu sehen, was passiert ist. Wir werden ihn alle schmerzlich vermissen"

Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) kommt mit 235 Punkten zu den Rennen nach England, ihm folgen Davies (161), Sykes (160) und Melandri (124).

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

726

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

563

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

318

4

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

268

5

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

259

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

236

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

222

8

Alberto Surra

Motocorsa Racing

198

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

167

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

165

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Vergangen

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  3. Vergangen

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  4. Vergangen

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien