Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Domi Aegerter (Yamaha) ist überzeugt: Es geht besser

Die zweite Station der Superbike-WM erwies sich für Domi Aegerter (GRT Yamaha) als schwieriges Pflaster. Nach dem missglückten Superpole-Race war die Ausgangslage für das zweite Hauptrennen in Barcelona schwierig.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Für GRT-Yamaha-Pilot Dominique Aegerter ging das Superbike-Wochenende in Barcelona mit mäßigen Ergebnissen zu Ende. Nach dem achten Platz am Samstag, verpasste er am Sonntagvormittag im Sprint als Zehnter die Punkte. Und was mindestens so schlimm war: Im zweiten Hauptrennen stand er deshalb fünf Startplätze weiter hinten. Mit Platz 9 in diesem konnte er zumindest einige Punkte mitnehmen.

Werbung

Werbung

Am Sonntag wollte Aegerter im Warm-up Änderungen an seiner R1 probieren, welche ihm in den Rennen helfen sollten. Doch die Streckenbedingungen waren zu dieser Zeit feucht und hätten keine Erkenntnisse gebracht.

Von seiner guten Startposition 6 konnte der Schweizer im Sprint nicht profitieren und fiel zwischenzeitlich bis auf Platz 11 zurück. "Der Sprint war schwierig. Ich habe probiert, in den Top-9 ins Ziel zu kommen. In der letzten Runde hatte ich ein großartiges Duell mit Remy Gardner, das ich verlor."

Werbung

Werbung

Von der vierten Reihe aus ging es ins zweite Hauptrennen am Sonntagnachmittag. "Zu Beginn hatte ich Kontakt mit einem anderen Fahrer und bin auf Position 15 zurückgefallen. Meine Pace war ziemlich gut, am Ende wurde ich Neunter. Das ist nicht schlecht, doch es geht besser. Uns fiel es schwer, die anderen Fahrer zu überholen."

Im Vorjahr feierte Aegerter gute Resultate in Assen (6./7./4.), der dritten Station im SBK-Kalender vom 19.–21. April. Dort erhofft sich der Rohrbacher vor allem einen besseren Startplatz, und dass er diese Position dann auch halten kann.

Nach zwei Events der Superbike-WM liegt Domi mit 34 Punkten auf der neunten Position der Gesamtwertung und ist damit zweitbester Yamaha-Pilot des Sextetts.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien