Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Donington: Der alte Scott Redding (BMW) ist zurück

Mit drei Siegen überstrahlte Toprak Razgatlioglu beim Superbike-Meeting in Donington Park alle, doch auch Scott Redding zeigte mit der BMW M1000RR eine starke Performance und fuhr seine besten Saisonergebnisse ein.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nach seinem technisch bedingten Ausfall im ersten Lauf auf Platz 5 liegend ließ Scott Redding nicht den Kopf hängen und fokussierte sich auf das Superpole-Race und das zweite Rennen am Sonntag. Der Engländer spürte, dass er bei seinem Heimrennen in Donington die Fortschritte mit der BMW endlich in zählbare Ergebnisse ummünzen kann.

Werbung

Werbung

Und Redding lieferte ab: In beiden Sonntagsrennen verpasste der Bonovo action-Pilot als Vierter nur um jeweils zwei Sekunden das Podium!

"Ich hatte ein Problem mit der Bremse, jede Runde musste ich sie bis zu fünfmal nachstellen – ich fuhr also die meiste Zeit mit einem Arm, dabei ist Donington ohnehin schon anstrengend", erklärte Redding im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Deshalb bekam ich Unterarmkrämpfe und machte kleinere Fehler. Ich bekam dann noch mehr Druck, als der Vorsprung auf Bautista kleiner wurde. Dann kam aber der alte Scott wieder zum Vorschein, der sich fokussierte und bessere Rundenzeiten fuhr. Mein Polster blieb konstant und ich atmete durch. Es war endlich ein Wochenende, an dem ich Selbstvertrauen aufbauen konnte und nicht verloren habe. Hoffentlich können wir darauf aufbauen. Klar war ich ein wenig enttäuscht, das Podium verpasst zu haben, aber ich muss mich daran erinnern, was ich noch vor ein paar Wochen für ein Top-5 gegeben habe."

Für den 31-Jährigen sind die vierten Plätze Balsam für die Seele. Zuletzt hatte er in Most 2023 ein Top-5-Ergebnis erreicht. Seitdem gab es viele Rückschläge, die am Selbstvertrauen nagten.

Werbung

Werbung

"Ich bin zufrieden. Es war stressig, aber auf eine positive Weise. Stress, weil ich mir selbst beweisen wollte, dass ich es noch drauf habe", gab Scott zu. "Ich musste mir selbst immer wieder sagen, dass ich es schaffe. In den vergangenen Jahren ging mir das ein wenig verloren. Ich kam nach Donington mit der Einstellung, dass ich mir mehr zutrauen muss und ich es aufs Podium schaffen kann. Die Sache ist, dass ich das nicht mehr gewohnt war, an der Spitze mitzufahren. Es ist etwas anderes, ob nach dem Start nur zwei Gegner vor dir sind oder 15. Im Verlauf des Wochenendes gewöhnte ich mich wieder daran und im letzten Rennen fühlte ich mich wie früher. Ich spürte, dass ein Top-3-Ergebnis möglich ist."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien