Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Markus Reiterberger: «Brauchen uns nicht verstecken»
BMW-Pilot Markus Reiterberger beendete den zweitägigen Superbike-Test in Portimao nur auf dem 15. Platz, war aber kaum langsamer als Teamkollege Tom Sykes. Weshalb die Testergebnisse nicht alles aussagen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Seit 16. August weiß Markus Reiterberger, dass es für ihn im BMW-Werksteam keine Zukunft gibt. Die vier letzten Superbike-WM-Events 2019 in Portugal, Frankreich, Argentinien und Katar will der 25-Jährige nützen, um sich für 2020 bei anderen WM-Teams zu empfehlen. Nach zwei Testtagen auf dem Portimao Circuit an der Algarve taucht der Bayer nur auf dem 15. Platz auf, 1,304 sec hinter der Bestzeit von Alex Lowes (Pata Yamaha). Die wahre Leistungsstärke lässt sich bei Tests aber immer schwer einschätzen, weil jeder Fahrer eine andere Strategie verfolgt und auch die Wahl der Reifen sehr unterschiedlich ist.
Werbung
Werbung
Reitis einziger echter Gradmesser war deshalb BMW-Teamkollege Tom Sykes, der nur knapp 3/10 sec schneller fuhr. "Samstag war ein guter Tag, ich kam von Anfang an gut zurecht", erzählte der Bayer SPEEDWEEK.com. "Wir hatten einiges zum Testen, zum Beispiel verschieden steife Gabeln, dir mir relativ gut getaugt haben. Mit ihnen haben wir einen guten Schritt gemacht. Von BMW haben wir eine neue Software für die Elektronik gekriegt, die hat auch gut funktioniert. Leider bin ich dann aus den Top-10 gefallen. Am Nachmittag war es so heiß, dass sich bis auf einen keiner verbessern konnte. Ich fuhr trotzdem die gleichen Zeiten wie am Vormittag, uns sind mit dem Chassis also Fortschritte gelungen." "Für Sonntagmorgen haben wir die besten Sachen zusammengebaut, die wir am Samstag rausgefunden haben", fuhr Reiti fort. "Ich lag die ganze Zeit an siebter Stelle, wobei wir natürlich von den niedrigeren Temperaturen profitiert haben. Dann haben wir uns wieder den Elektronik-Tests gewidmet, durch die wir einiges herausfinden konnten. Jetzt ist das Motorrad am Kurvenausgang ruhiger und die Traktionskontrolle arbeitet feiner. Noch dazu bekam ich eine kombinierte Daumen- und Fußbremse fürs Hinterrad, die mir speziell über die Kuppe hilft. Das taugt mir gut." Während einige Piloten ihre Bestzeit mit einem sehr weichen Reifen fuhren, war Reiterberger mit dem Standard-Rennreifen SC0 unterwegs. "Wir brauchen uns nicht verstecken", ist der Superstock-Europameister überzeugt. "Am Nachmittag war es wieder sehr heiß, deshalb fehlte der Grip, um schneller zu fahren. Sobald ich am Hinterrad keinen Grip habe, kann ich das Motorrad nicht einlenken und auch die Linie nicht halten. Übers Wochenende gesehen haben wir aber einige positive Sachen gefunden, die mir ein besseres Gefühl vermitteln. Deshalb bin ich für das Rennwochenende ganz zuversichtlich."
Werbung
Werbung
Nach achtwöchiger Sommerpause geht die Superbike-WM am zweiten September-Wochenende ins letzte Saisondrittel. Reiterberger liegt mit 60 Punkten auf Gesamtrang 14, zum vor ihm platzierten Loris Baz (Ten Kate Yamaha) fehlen 16 Punkte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Kombinierte Zeiten Portimao-Test, 24./25. August 2019:
1. Alex Lowes, Yamaha, 1:41,153 min 2. Jonathan Rea, Kawasaki, +0,218 sec 3. Toprak Razgatlioglu, Kawasaki, +0,275 4. Michael van der Mark, Yamaha, +0,336 5. Loris Baz, Yamaha, +0,565 6. Leon Haslam, Kawasaki, +0,605 7. Sandro Cortese, Yamaha, +0,882 8. Eugene Laverty, Ducati, +0,902 9. Alvaro Bautista, Ducati, +0,934 10. Michael Rinaldi, Ducati, +0,971 11. Chaz Davies, Ducati, +1,008 12. Tom Sykes, BMW, +1,019 13. Marco Melandri, Yamaha, +1,059 14. Jordi Torres, Kawasaki, +1,111 15. Markus Reiterberger, BMW, +1,304 16. Leandro Mercado, Kawasaki, +1,559 17. Takumi Takahashi, Honda, +2,391 18. Sylvain Barrier, Ducati, +2,958 19. Ryuichi Kiyonari, Honda, +3,321
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien