Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Mehr Testtage für BMW und Honda – mit einem Haken
Nach monatelangem Ringen haben sich die MSMA, der Motorrad-Weltverband und Promoter Dorna auf neue Testregeln für erfolglose Hersteller in der Superbike-WM geeinigt. Diese gelten ab sofort.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Vor der Saison 2018 verständigten sich WM-Promoter Dorna, der Motorrad-Weltverband FIM und das Herstellerbündnis MSMA auf eine Balance-Regel für die Superbike-WM. Diese sieht mehrere Schritte vor, um alle Motorräder auf einen ähnlichen Level zu bringen. Es gibt pro Hersteller eine Maximaldrehzahl für die Motoren, die in Schritten von 250/min nach oben oder unten korrigiert werden können. Außerdem werden für Podestplätze Konzessionspunkte verteilt. Liegt ein Hersteller zu einem bestimmten Zeitpunkt in dieser Liste zu weit hinten, darf er eine Motorausbaustufe mit definierten Konzessionsteilen bringen. Ist das der Fall, wird die Motorentwicklung des Besten automatisch für den Rest der Saison eingefroren.
Werbung
Werbung
Die Regeln funktionieren, das Feld ist seit 2018 schrittweise enger zusammengerückt. Doch was den Hinterbänklern fehlt, ist Testzeit auf der Rennstrecke mit ihren Stammfahrern. Denn pro Fahrer und Saison sind nur maximal zehn Tage erlaubt. Testfahrer dürfen unbegrenzt Runden drehen, doch das bringt in der Entwicklung nichts, wenn es um die letzten Zehntelsekunden geht. Außerdem ist ein Testteam teuer. Deshalb gab es die vergangenen Monate intensive Diskussionen, ob Hersteller, die unter die Konzessionsregel fallen, weitere Zugeständnisse bekommen – 2022 sind das Honda und BMW. Jetzt steht fest: Sie erhalten pro Saison zusätzliche sechs Testtage pro Fahrer! Das gilt aber nur solange sie weniger als neun Konzessionspunkte in der laufenden Meisterschaft haben. Zur Erinnerung: Für einen ersten Platz gibt es drei Konzessionspunkte, für den zweiten Platz zwei und für Rang 3 einen. "Sobald wir neun oder mehr Konzessionspunkte geholt haben, verfallen die Extra-Testtage", erklärte BMW-Motorsport-Direktor Marc Bongers im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Wenn ich also bis dahin zwei genutzt habe, dann verfallen vier." Theoretisch macht es Sinn, Testtage schnell zu nützen, um dem Verfall bei baldigem Erfolg vorzubeugen. "Zum Testen muss man aber auch sinnvolle Themen haben und Termine finden", betonte Bongers. "Mir wäre es lieber, die Ergebnisse zu haben, als die zusätzlichen Testtage." Zwischen Assen (22.–24. April) und Estoril (20.–22. Mai) bietet sich ein weiterer Test für BMW und Honda an. Bongers: "Wir überprüfen gerade die Möglichkeiten in diesem Fenster. Es hängt aber auch mit der Genesung von van der Mark zusammen, inwiefern es Sinn macht."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien