Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Premiere der neuen R1: Gelingt Yamaha der große Wurf?

Im Rahmen des Superbike-WM-Events in Laguna Seca präsentierte Yamaha die neue R1 sowie R1M. Auf den ersten Blick sind wenige Änderungen erkennbar, doch der Eindruck täuscht.

Superbike WM

Werbung

Werbung

1998 präsentierte Yamaha die erste YZF-R1, 2015 wurde erstmals ein Modell gebracht, das weniger für den Alltagsgebrauch, sondern mehr für die Rennstrecke konzipiert ist. Schon in der aktuellen R1 finden sich jede Menge Gene aus der MotoGP-Maschine M1, dieser Weg wird mit dem Modelljahrgang 2020 konsequent weiter beschritten.

Seit 2015 ist Yamaha im Langstreckenklassiker Suzuka Eight Hours, dem wichtigsten Rennen des Jahres für alle japanischen Hersteller, ungeschlagen. In der Superbike-WM wurden 2018 und 2019 vor den Rennen in Laguna Seca an diesem Wochenende insgesamt vier Siege und 27 Podestplätze erobert, Yamaha ist aber seit Jahren hinter Kawasaki und Ducati nur dritte Kraft.

Werbung

Werbung

Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli umkreiste die neue Maschine bei der Präsentation am Samstag um 12 Uhr (21 Uhr MESZ) ebenso neugierig wie die Yamaha-Teammanager Kervin Bos (Ten Kate), Filippo Conti (GRT) und Paul Denning (Crescent). "Mich freut es, viele Details an der neuen Maschine zu sehen, welche während der letzten Jahre im Rennsport entwickelt wurden", erzählte Dosoli SPEEDWEEK.com. "Das zeigt, dass die Verbindung zwischen Rennsport und Serie funktioniert. Und es verschafft uns Zuversicht, dass wir kommende Saison ein konkurrenzfähiges Paket haben werden."

In der Superbike-WM dürfen die Federelemente, Elektronik, Schwinge, Bremsen, Verkleidung und der Tank geändert werden. Diesbezügliche Verbesserungen am Serienmodell haben also keine Auswirkungen.

"Auf den ersten Blick sieht der Motor gleich aus, aber auch an ihm wurde viel geändert", hielt Dosoli fest. "Der Zylinderkopf ist anders, die Drosselklappen und die Airbox auch. Ich bin überzeugt, dass wir davon auch im Rennsport profitieren werden. Obwohl der neue Motor die Abgasnorm Euro 5 erfüllt, ist die Spitzenleistung identisch wie beim Vorgängermodell. Ich gehe deshalb davon aus, dass der getunte Motor besser sein wird als der jetzige."

Mit seiner Crossplane-Kurbelwelle mit der ungleichmäßigen Zündfolge von 270° - 180° - 90° - 180° liefert der serienmäßige R1-Motor bei 13.500/min seine maximale Leistung und erzeugt ein hohes lineares Drehmoment.

Werbung

Werbung

Die Yamaha-Ingenieure haben die Leistung des neuen Motors bei hohen Drehzahlen weiter verbessert, indem sie neu entwickelte Kipphebel und neue Nockenprofile einsetzen. Sie ermöglichen einen optimierten Ventilhub und ein stabileres Öffnen und Schließen der Ventile bei hohen Drehzahlen.

Eine der wichtigsten Änderungen ist der neu gestaltete Ansaugtrakt mit einem neu gestalteten Zylinderkopf und einer neu positionierten Einspritzdüsenbaugruppe, wodurch die Motorleistung optimiert wird. Die Drosselklappen wurden näher Richtung Brennräume positioniert, um das Einlassvolumen zu reduzieren und so die Verbrennungsstabilität und Effizienz zu verbessern. Die neuen Bosch-Einspritzventile befinden sich jetzt oberhalb der 45-mm-Drosselklappengehäuse, nicht mehr unterhalb. Die neuen 10-Loch-Einspritzdu¨sen bringen den Kraftstoff direkt in die Brennra¨ume und ermo¨glichen zudem einen breiteren Spritzwinkel von 21,5 Grad, um so die Verbrennungseffizienz zu steigern.

Fu¨r einen effizienteren Motorlauf profitiert die Kurbelwelle des Crossplane-Motors von O¨lbohrungen sowie Kurbelwellengleitlagern mit gro¨ßerem Durchmesser. Die O¨lpumpe verwendet einen 10 Prozent kompakteren Rotor. Zu den weiteren A¨nderungen geho¨ren neu skalierte O¨lkana¨le in der Kurbelgeha¨usebaugruppe, um den O¨ldruck zu optimieren, sowie neu gestaltete Du¨sen fu¨r die Kolbenku¨hlung.

Weitere Detaila¨nderungen fu¨r 2020 sind ein breiteres, zweites Antriebszahnrad fu¨r eine ho¨here Getriebeeffizienz, die Verwendung dickerer Laschen an der Achsantriebskette und eine u¨berarbeitete Anordnung der Ku¨hlmittelkana¨le am Zylinderkopf fu¨r eine verbesserte Ku¨hlleistung an den Auslasso¨ffnungen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

726

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

563

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

318

4

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

268

5

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

259

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

236

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

222

8

Alberto Surra

Motocorsa Racing

198

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

167

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

165

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Vergangen

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  3. Vergangen

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  4. Vergangen

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien