Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Rennen am Samstag/Sonntag: Viel Lob von den Fahrern
Mit Rennen am Samstag und Sonntag beginnt in der Superbike-WM 2016 eine neue Ära. Ex-Weltmeister Sylvain Guintoli (Yamaha) hält das wie viele andere Fahrer auch für eine gute Lösung, um die Meisterschaft zu verbessern.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Bei den europäischen WM-Läufen sehen wir dieses Jahr am Samstag und Sonntag jeweils um 13 Uhr ein Superbike-Rennen. Bei den Übersee-Events kann der Zeitplan abweichen. In Australien am kommenden Wochenende etwa starten die Rennen um 15 Uhr Ortszeit, Deutschland liegt zeitlich zehn Stunden zurück. 5 Uhr morgens in Mitteleuropa lassen sich mehr Fans an den Fernseher locken als um 3 Uhr, so die Überlegungen von WM-Vermarkter Dorna.
Werbung
Werbung
"Ich mag den neuen Zeitplan, er hat viel Positives", ist Yamaha-Werksfahrer Sylvain Guintoli überzeugt. "Immer wenn man etwas ändert, das es so schon lange gibt, dann ruft das Kritiker auf den Plan. Ich halte die Änderung aber aus vielerlei Gründen für positiv für die Meisterschaft. Das ist auch für die Fans an der Strecke gut. Einige haben am Sonntag vielleicht keine Zeit, jetzt können sie am Samstag kommen. Letztes Jahr gab es am Samstag nur die Superpole, jetzt kommt ein Rennen hinzu. Die Superpole kann man als Zuschauer an der Strecke kaum genießen, sie sieht man im Fernsehen viel besser mit den Zwischenständen und Infographiken." Der Franzose weiter: "Die Übertragungszeiten im Fernsehen werden durch den neuen Zeitplan auch besser. Das ist wichtig, Fernsehen ist ein wichtiger Teil unseres Sports, von jedem Sport. Wenn ich an letztes Jahr denke: Warm-up um 8 Uhr, das erste Rennen um 10.30 Uhr bei miserablen Streckentemperaturen, und dann der Stress für die Teams, um alles für Rennen 2 fertig zu bekommen – das war nicht ideal. Weder für die Rennleitung, noch für die Fahrer. Da durfte nichts passieren. Es wird etwas dauern, bis sich alle an den neuen Zeitplan gewöhnt haben, aber aus ihm werden sich neue Dynamiken entwickeln."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien