Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
San Juan, FP2: Toprak bleibt vorn, Sorgen bei BMW
Die Piloten der Superbike-WM 2022 mussten sich gedulden, bevor das zweite Training in San Juan mit 30 Minuten Verzögerung begann. An der Bestzeit von Toprak Razgatlioglu (Yamaha) änderte das jedoch nichts.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt





Werbung
Werbung
Beim Meeting in San Juan Villicum sind nicht alle Stammfahrer der Superbike-Teams anwesend. Bei MIE Honda fährt der Chilene Max Scheib die CBR1000RR-R von Hafizh Syahrin, der einen Trainingsunfall hatte. Nach der Kündigung von Luca Bernardi bei Barni Ducati gibt Xavi Fores bei den letzten drei Saisonmeetings ein Comeback. Außerdem sitzt im Team Pedercini Kawasaki Lokalmatador Marco Solorza statt Leon Haslam auf der ZX-10RR.
Werbung
Werbung
Im FP1 sorgte Yamaha-Star Toprak Razgatlioglu in 1:37,511 min für die Bestmarke und war damit 0,3 sec schneller als Jonathan Rea (Kawasaki) und sogar 0,6 sec als WM-Leader Álvaro Bautista (Ducati), der hinter Andrea Locatelli die Vormittagssession auf Platz 4 beendete. Das zweite Training der Superbike-WM 2022 in San Juan Villicum begann mit einer Verzögerung, weil die Strecke nach der Supersport-Kategorie gereinigt werden musste. Für die erste nennenswerte Zeit sorgte Alex Lowes nach acht Minuten in 1:38,415 min – der Engländer fuhr schneller als im FP1, auf die schnellsten Zeiten fehlt dem Kawasaki-Piloten aber eine gute Sekunde.
Werbung
Werbung
Zum Vergleich: Die schnellste Rennrunde drehte Scott Redding (Ducati) 2021 in 1:37,345 min im Sprintrennen. Die schnellste Runde jemals wurde nicht in der Superpole gefahren, sondern im Vorjahr im FP3 von Razgatlioglu in 1:37,239 min.
Nach 20 Minuten legte Razgatlioglu die erste Zeit unter 1:38 min vor. Der Weltmeister war zu diesem Zeitpunkt 0,5 sec schneller als Rea auf Platz 2. Philipp Öttl (Ducati) hatte sich im Vergleich zum FP1 geringfügig gesteigert und belegte mit 1,6 sec Rückstand Platz 14.
Bei noch 15 Minuten hatte das halbe Feld eine persönliche Steigerung erreicht, unter anderen Bautista, der sich in 1:37,986 min 0,2 sec hinter Razgatlioglu auf Platz 2 verbesserte. Es folgten Rea, Lowes, Locatelli und Axel Bassani (Ducati). Die Piloten spulten viele Runden zur Optimierung ihre Rennabstimmung ab, viel Bewegung in der Reihenfolge gab es nicht. Gegen Ende der Session fuhren einige noch einmal für eine schnelle Zeit auf die Strecke. Die heiße Phase eröffnete Rea fünf Minuten vor dem Ende mit einer neuen Bestzeit im zweiten Training in 1:37,707 min. Dabei blieb es.
Werbung
Werbung
Die kombinierte Zeitenliste wird von Razgatlioglu angeführt, der sich im FP2 nicht steigern konnte, aber dennoch 0,2 sec vor Rea (2.) und fast 0,5 sec vor Bautista (3.) liegt. Bester Honda-Pilot wurde Iker Lecuona als Siebter mit seiner Zeit aus dem FP1, gefolgt von den drei BMW-Piloten Scott Redding (8.), Michael van der Mark (9.) und Loris Baz (10.). Philipp Öttl beendete den ersten Trainingstag in Argentinien mit 1,9 sec Rückstand auf Platz 15. Durch die verschiedenen zur Verfügung stehenden Reifen ist das Ergebnis der Freitagtrainings aber mit Vorsicht zu genießen. Die Fahrer können ihre schnellste Zeit mit einem harten Rennreifen, aber auch mit einem klebrigen SCQ gefahren haben.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien