Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Scott Redding (BMW): Aquaplaning im sechsten Gang
Lediglich 12 von 22 Fahrern sahen im ersten Rennen der Superbike-WM in Magny-Cours die Zielflagge, Scott Redding aus dem deutschen BMW-Team Bonovo action wurde trotz Sturz Vierter.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Auf nasser Strecke zeigte Scot Redding am Samstag starke Leistungen: In der Superpole qualifizierte sich der Engländer für den dritten Startplatz, im ersten Hauptrennen kam er als Vierter ins Ziel. Bei teilweise starkem Regen ging es drunter und drüber, lediglich 12 der 22 Fahrer sahen die Zielflagge. Redding wurde hinter BMW-Kollege Michael van der Mark und dem Ducati-Duo Alvaro Bautista und Danilo Petrucci Vierter, obwohl er in der neunten Runde gestürzt war.
Werbung
Werbung
"Stürzen und trotzdem auf Platz 4 zu landen – das ist tatsächlich nicht das erste Mal, dass ich das hatte", erzählte Redding. "In Misano in der MotoGP bin ich gestürzt und sogar auf dem Podium gelandet. In meiner Wahrnehmung bin ich auch nicht gestürzt, sondern habe den Zuschauern einen 360 gezeigt. Deegan macht im Motocross ähnliche Dinge und fährt anschließend weiter. Dann kann ich es auf dem Superbike auch. Ich bin groß genug, um das Motorrad aufheben zu können. Dieses Rennen war verrückt. Wir haben darüber diskutiert, ob wir mit Slicks oder Intermediates starten sollen, ob es regnen würde oder nicht. Ich war entschlossen, mit Slicks zu starten. Ich hatte einen recht guten Start und nahm mir Zeit, um ins Rennen zu kommen. Dann fing es an zu regnen, und ich sah Danilo Petrucci vor mir, und wir beide sind überall gerutscht. Ich habe überlegt, ob wir auf Regenreifen wechseln sollten, aber es hätte auch nur ein kurzer Schauer sein können. Dann haben wir die Reifen gewechselt, und ich fühlte mich ziemlich gut." "Bei solchen Bedingungen ist das Rennen lang, und es ist viel passiert", ergänzte der Bonovo-Pilot. "Ich habe mich am Ende auf Platz 4 eingenistet und wollte keinen weiteren Sturz riskieren. Ich glaube, es wäre ein Podium möglich gewesen, aber bei solchen Bedingungen können Stürze passieren. Ich bin also zufrieden mit Position 4. BMW hat großartige Arbeit geleistet, Glückwunsch an Mickey zu seinem Sieg, er hat einen super Job gemacht." Die Bedingungen waren grenzwertig, so viel Wasser war auf dem Circuit de Nevers. "Ich hatte ständig Aquaplaning", hielt Scott fest. "Wenn du auf der Gegengerade in Schräglage im sechsten Gang ankommst und da so viel Wasser ist, dann hast du Aquaplaning – und siehst es vorher nicht. Das war interessant. Andere Fahrer würden es wohl anders bezeichnen, aber für mich war es interessant. Wenn ich hinter einem anderen hergefahren bin, dann war die Sicht null. Und wenn ich durch Kurve 14 fuhr, dann hoffte ich intensiv, dass nichts passiert. Wenn du in Schräglage Aquaplaning bekommst, dann war es das. Das Supersport-Rennen haben sie wegen der Bedingungen verschoben. Wäre unser Rennen mit diesem Regen zwei Runden länger gegangen, dann hätten sie es abbrechen müssen. Dann wäre es zu gefährlich geworden. Vor dem Fernseher sieht man das nicht so, wie wir es sehen. Ich hätte auch meine Hand heben können, um den Abbruch zu signalisieren, aber das ist nicht mein Ding. Ich ziehe es lieber durch und sehe die Zielflagge."
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien