Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Superbike-WM 2014: Zwei australische Teams planen

Auf Phillip Island und in Laguna Seca versuchte sich der Australier Glenn Allerton mit Wildcard in der Superbike-WM. 2014 will er mit seinem Team fix dabei sein.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

"Die Wildcard-Einsätze dienten uns als Vorbereitung für 2014", erklärte Glenn Allerton gegenüber SPEEDWEEK.com. "Die Einführung der Evo-Regeln machen die Teilnahme für uns leichter, weil das Motorrad technisch dann nicht mehr so ausgereift sein muss wie bislang."

Werbung

Werbung

Allertons Motorrad bei seinem Heimrennen auf Phillip Island sowie bei seinem zweiten Einsatz in Laguna Seca entsprach bereits weitgehend den Evo-Regeln 2014, entsprechend war er technisch unterlegen. "Ich war im Nachteil", ist sich der 32-Jährige bewusst. "Hinzu kam, dass ich in Laguna Seca die Strecke nicht kannte. Mit mehr Runden hätte ich mich verbessern können. Das Podest wäre aber auch dann weit außer Reichweite gewesen, weil der Unterschied zwischen meinem Motorrad und den Werksbikes einfach zu groß war. Die Wildcard-Einsätze waren trotzdem eine gute Erfahrung, wir haben viel gelernt."

Allertons Team Next Gen Motorsports BMW hat seine Werkstatt bislang in Melbourne/Australien. "In der Australischen Meisterschaft waren wir zuletzt stark, jetzt wollen wir den nächsten Schritt machen. Wenn wir WM fahren, werden wir die Teambasis wahrscheinlich nach Spanien verlegen und von dort zu den Rennen reisen. Noch ist nichts entschieden, aber die Jungs vom Team arbeiten fieberhaft daran, das Budget zusammen zu bekommen."

Next Gen Motorsports plant mit Allerton als einzigem Fahrer und auf einer Evo-BMW HP4. Ein oder zwei Mechaniker sollen mit nach Europa kommen, die restliche Crew zu den Rennen eingeflogen werden. Glenn selbst will während der Saison in Europa bleiben und sich Heimflüge nur gönnen, wenn es für längere Zeiträume Sinn macht: "Sonst wird das körperlich zu anstrengend, vom Geld ganz zu schweigen."

Werbung

Werbung

Treibt Next Gen Motorsports genügend Geld auf, könnten wir 2014 zwei australische Teams in der Superbike-WM sehen: Auch der zweifache Weltmeister Troy Corser will eines an den Start schicken. Ihm schwebt vor, dass Down Under Motorsports das neue Evo-Aushängeschild von BMW wird.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

491

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

358

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

211

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

182

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

177

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

153

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

145

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

110

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

107

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien