Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Troy Bayliss: «Hoffe, auch Oli liebt die V2-Ducati»
Als Troy Bayliss seinen ersten WM-Titel gewann, war sein Sohn Oli noch nicht geboren. 13 Jahre nach Rücktritt des beliebten Australiers sorgt der Sprössling dafür, dass der Familienname ins Superbike-Paddock zurückkehrt.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Es ist nicht nur der guten Kontakte von Troy Bayliss zu Ducati zu verdanken, dass sein Sohn Oli im kommenden Jahr in der neu aufgestellten Supersport-WM mit einer Ducati V2 955 antreten wird – der 18-Jährige überzeugte auch mit seinem Speed und fegte wie ein Wirbelwind durch die Kategorien.
Werbung
Werbung
2018 fuhr Oli noch die australische Supersport-300-Serie, danach zwei Jahr auf einer Yamaha R6. Als Vizemeister stieg er bereits in diesem Jahr mit einer Ducati V4R in die nationale Superbike-Serie auf. Beim Meeting in Darwin gewann er sein erstes Rennen und belegt aktuell den fünften Platz. "Oli ist mit dem Rennsport aufgewachsen", betonte der mittlerweile 52-jährige Troy Bayliss. "Der Sieg in Darwin kam früher als wir dachten. Ich denke, der Wechsel zum Barni Racing Team ist eine großartige Gelegenheit. Ich hoffe, ihm gefällt der V-Twin genauso gut wie mir." Ein schöner Zufall: Die Bekanntgabe, dass Oli Bayliss in die Weltmeisterschaft wechselt kam 20 Jahre nach dem ersten WM-Titel seines Vaters! Ducati, insbesondere Sportdirektor Paolo Ciabatti, halfen bei der Karriereplanung. "Wir freuen uns sehr und sind begeistert, dass Oli nächstes Jahr mit der neuen Panigale V2 und dem Barni Racing Team in der Supersport-WM debütieren wird", kommentierte der Italiener. "Die Bayliss-Familie und Ducati waren schon immer sehr eng verbunden. Erst kürzlich haben wir die Sonderversion V2-Bayliss Replica auf den Markt gebracht, um Troys ersten WM-Titel mit Ducati zu feiern."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien