Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Ursache geklärt: Weshalb Alvaro Bautista übel stürzte
Weil Alvaro Bautista zu Beginn der Superpole heftig abflog, musste er das erste Rennen der Superbike-WM auf Phillip Island von Startplatz 15 aus bestreiten. Von dort zeigte der Honda-Star eine grandiose Aufholjagd.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Alvaro Bautista steckte nur noch mit dem rechten Arm in der Lederkombi, als er sich am Samstagnachmittag mit SPEEDWEEK.com unterhielt. Der rechte Arm ist nach seinem Sturz in der Superpole geprellt, er tut dem Vizeweltmeister offensichtlich weh. "Ich konnte das Gas in der Kurve nicht ganz schließen, weil ich mit dem Handschuh abrutschte", schilderte Bautista die Ursache seines Abflugs. "Deshalb war ich zu schnell, kam nach außen und sah bereits die Wand auf mich zukommen. Ich hatte die Wahl: In die Wand krachen oder vorher stürzen – ich bevorzugte den Sturz. Es gab kein Problem mit dem Motorrad." Dann sahen wir eine starke Aufholjagd des Vizeweltmeisters, die ihn mit der neuen Honda Triple-R bis auf Platz 6 nach vorne brachte. Nach knapp 100 Kilometer Renndistanz fehlten ihm nur 4,4 sec zu Sieger Toprak Razgatlioglu. "Von diesem Startplatz und mit dem Arm ist das nicht schlecht", schmunzelte Bautista. "Einfach war es nicht. Wenn du keine perfekten Rückmeldungen von deinem Motorrad bekommst, dann ist überholen schwierig. Ich konnte nur überholen, wenn die Situation eindeutig war. Am Besten auf der Geraden. Ab Rennmitte ließ die Kraft im Arm nach, er ist geschwollen. Letztlich fuhr ich die gleiche Pace wie im Training, vor dem Rennen hatten wir noch mal ergonomische Anpassungen am Motorrad vorgenommen. Abgesehen von dem Sturz war es ein positiver Tag. Ich hatte Glück, dass ich mich nicht verletzte." Der Spanier hatte die Pace, um aufs Podest zu fahren. Dafür hätte er aber von weiter vorne starten müssen. "Die Piloten an der Spitze fuhren langsamer, um den Hinterreifen zu schonen", erklärte der 16-fache Laufsieger. "Meine Pace war hingegen identisch wie im Training. Wäre ich besser gestartet und hätte ich beim Überholen nicht so viel Zeit verloren, hätte ich vielleicht in der Spitzengruppe mitfahren können. Für den Moment bin ich aber glücklich damit, 4 sec hinter dem Sieger ins Ziel gekommen zu sein." Teamkollege Leon Haslam, der beinahe das ganze Rennen in der anfänglich sechsköpfigen Spitzengruppe mit Razgatlioglu, Lowes, Redding, van der Mark und Sykes fuhr, kam lediglich eine halbe Sekunde vor Bautista als Fünfter ins Ziel. "Wir haben viel zu verbessern", unterstrich Bautista. "An mir, am Motorrad, das ist ein sehr junges Projekt. Wir brauchen mehr Erfahrung, um mehr entwickeln zu können. Momentan kann ich gegen die Jungs an der Spitze noch nicht kämpfen. Wir müssen ruhig bleiben und unser Potenzial stets ausschöpfen. Ich bin immer optimistisch – ich habe Honda hinter mir. Sie haben alle Voraussetzungen, um ein gutes Motorrad zu bauen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Ich muss das Motorrad besser verstehen und Honda muss verstehen, was ich brauche. Einige Dinge wurden bereits auf den Weg gebracht, ich weiß, dass wir konkurrenzfähig werden."
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien