Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Strafen für Lewis Hamilton (Ferrari) zu Unrecht? GP-Sieger Herbert ist baff

Ferrari-Star Lewis Hamilton hat sich in Ungarn eine Strafe eingehandelt, das kostete einen Podestplatz. Danach gab es kritische Worte des Champions. Zu Unrecht, findet GP-Sieger Johnny Herbert.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Gleich zwei Mal musste Lewis Hamilton (41) beim Ungarn-GP eine Strafe der Rennkommissare verdauen: Drei Ränge zurück in der Startaufstellung zum Rennen, weil er Oscar Piastri aufgehalten hatte; dann Zeitstrafe im Grand Prix, weil er den Tempobegrenzter zu früh ausgeschaltet hatte am Ende der Boxengasse und daher zu schnell unterwegs war. Das kostete die Chance auf einen Podestplatz.

Werbung

Werbung

Danach monierte der 106-fache GP-Sieger auf Instagram: «Manchmal kommt es einfach Schlag auf Schlag. Das ist frustrierend, aber wir machen weiter.»

Der Sieger des diesjährigen Barcelona-GP hat verschiedene Male kritisiert, dass es den Urteilen der Rennpolizei an Konstanz mangle. Und er hat zwischen den Zeilen angedeutet, dass er vielleicht mehr unter Beobachtung stehe als andere Piloten.

Aber der langjährige Formel-1-Fahrer Johnny Herbert kann sich dieser Ansicht nicht anschliessen. Der 161-fache GP-Teilnehmer (drei Siege, WM-Vierter 1995) hat jahrelang als Rennkommissar gearbeitet und weiss genau, welche Diskussionen unter den Regelhütern da geführt werden, wenn ein Fahrer oder ein Team patzen.

Werbung

Werbung

Herbert hält fest: «Man darf einen Fahrer nicht bestrafen, nur weil man ihn vielleicht nicht mag. So funktioniert das nicht. Die Richtlinien sind klar und einfach. Es sind vier Rennkommissare im Raum, die eng zusammenarbeiten. Man kann die Regeln und Richtlinien nicht ignorieren, denn das führt zu allerlei anderen Problemen. Außerdem würde es die Fahrer aufbringen.»

TV-Programm

«Konstanz bei der Vergabe von Strafen ist ganz entscheidend, und meiner Meinung nach machen die Stewards einen hervorragenden Job.»

«Der Geschwindigkeitsverstoss in Ungarn war Hamiltons Schuld und basta. Man kann dafür niemand Anderem die Schuld geben. Hätte der Lewis Hamitlon von vor zehn Jahren so etwas getan? Wahrscheinlich nicht. Ich weiss nicht, warum er sich am Hungaroring verschätzt hat. Letztlich gibt es dafür aber keine Ausrede.»

«Es ist wirklich nicht so, dass die Stewards etwas gegen Lewis hätten. So funktioniert das nicht unter den Regelhütern.»

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

380

2

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

261

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

259

4

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

250

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

245

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

221

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

107

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

83

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  • Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  4. Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  5. Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien