Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Warum Ducati für die Superbike-WM einen V4 braucht

Ducati ist der mit Abstand erfolgreichste Hersteller der Superbike-WM aller Zeiten. Um aber auch in Zukunft mithalten zu können, muss man sich vom traditionellen V2-Motor verabschieden.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Es ist von höchster Stelle beschlossen und verkündet: Ducati-CEO Claudio Domenicale bestätigte höchstpersönlich, dass 2018 das letzte Jahr der Panigale R sein wird, das Nachfolgemodell wird von einem aus der MotoGP abgeleiteten V4-Motor angetrieben. Nach 31 Jahren erfolgreichen Jahren wird der V2 aus der Superbike-WM verschwinden.

Werbung

Werbung

Der Grund ist offensichtlich: Nach dem letzten WM-Titel 2011 durch Carlos Checa fuhren Ducati-Piloten 28 Siege ein, Kawasaki gelangen im selben Zeitraum dagegen stolze 66 Siege – sowie drei Fahrer-WM-Titel; zweimal wurde die Herstellerwertung dominiert. Und auch Aprilia steht mit 31 Laufsiegen sowie zwei Fahrer- und drei Marken-Titel bedeutend besser da als Ducati.

"Es ist nicht mehr so, dass die Twins deutlich mehr Drehmoment bei geringem Speed haben. Davies, Fores und ich haben sogar mehr Gangwechsel als die Vierzylinder-Bikes", erklärte Ducati-Werkspilot Marco Melandri gegenüber GPone. "Ich gehe davon aus, dass wenn Ducati einen V4-Motor entwickelt, dann wird darin ein größeres Entwicklungspotential gesehen. Bis es soweit ist, werde ich versuchen die Saison bestmöglich zu beenden."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

726

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

563

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

318

4

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

268

5

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

259

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

236

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

222

8

Alberto Surra

Motocorsa Racing

198

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

167

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

165

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Vergangen

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  3. Vergangen

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  4. Vergangen

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien