Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Yamaha erneuert Kritik: Kaufpreis muss ins Reglement

Zwar hat auch Yamaha mit der R1M ein für die Superbike-WM optimiertes Motorrad homologieren lassen, zum aktuell erfolgreichsten Motorrad von Ducati klafft aber eine zu große Lücke.

Superbike WM

Werbung

Werbung

Bereits Anfang März äußerte sich Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli kritisch über die Ducati Panigale V4R, die pilotiert von Álvaro Bautista beim Saisonauftakt auf Phillip Island überlegen alle drei Rennen gewann.

Wenig verwunderlich hat sich die Stimmung des Italieners nach mittlerweile elf Siegen des ehemaligen MotoGP-Piloten nicht verbessert!

Werbung

Werbung

Zur Erinnerung: Dosoli kritisiert die nach seiner Meinung ungleichen Voraussetzungen für die Werke. Während die Panigale V4R den erlaubten Verkaufspreis von 40.000 Euro nahezu ausschöpft, kosten die homologierten Motorräder der übrigen Hersteller mitunter nur die Hälfte. Die Kritik richtet sich daher auch nicht gegen Ducati, sondern ist an die Adresse der FIM gerichtet.

"Wir engagieren uns nicht an der Superbike-WM, um reine Rennmotorräder zu entwickeln – dafür ist die MotoGP da. Yamaha macht bei der seriennahen Meisterschaft mit, um Motorräder entsprechend der Bedürfnisse des Markts und für den Endkunden zu bauen", betonte Dosoli bei Corsedimoto. "Das war schon immer der Sinn der Superbike-WM. Zumindest kurzfristig wird Yamaha kein Motorrad in Erwägung ziehen, das um 40.000 Euro kosten wird. Vielleicht wir aber bei der Dorna und FIM anregen, den Homologationspreis als zusätzlichen Parameter bei der Balanceregel zu berücksichtigen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

491

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

358

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

211

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

182

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

177

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

153

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

145

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

110

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

107

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien